20.04.2021

Für Kreislaufkonzept ausgezeichnet

Nachhaltiges Konzept für die Textilindustrie: OceanSafe wurde für sein C2C-Modell gerade mit dem Green Concept Award ausgzeichnet. | Fotos: OceanSafe

Wo keine Schadstoffe hineinkommen, kommen auch keine heraus: Das Start-up OceanSafe ist für sein umfassendes Cradle-to-Cradle-Konzept mit dem Green Concept Award ausgezeichnet worden. Die Textilien aus OceanSafe-Garn sind frei von bedenklichen Additiven und zu 100% biologisch abbaubar. Für diesen Paradigmenwechsel in der Textilindustrie gab es nun von der Expertenjury des Green Product Awards den Preis für das durchdachte Konzept.

Der Green Concept Award ist Teil des Green Product Awards und zeichnet Konzepte für nachhaltige Materialien, Produkte und Services aus. Er richtet sich an junge Designer, Start-ups und Unternehmen oder Institutionen, die mit ihren Konzepten soziale und wirtschaftliche Transformation gestalten wollen. Eine internationale Expertenjury vergibt die Preise in 11 Kategorien: Architektur & Tiny Houses | Interior ] Lifestyle | Materialien | Arbeitswelt | Gebäudekomponenten | Kinder | Mobilität | Handwerk | Fashion | Konsumgüter | Sport.

OceanSafe setzt vollständig auf das Prinzip des biologischen Kreislaufs nach Cradle to Cradle. Das bedeutet, dass der biologische Kreislauf von "OceanSafe"-Textilien nie endet, denn nach Gebrauch werden sie über ein smartes Rücknahme-System in industriellen Kompostierungsanlagen zu Biogas oder Humus verarbeitet.


Genau da liegt für Matthias Fuchs, CMO von OceanSafe, die Lösung der zunehmend kritischer werdenden Probleme der Textilindustrie. "Nur mit einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der nie mehr Abfall entsteht, können wir die gigantischen Probleme der Textilindustrie mit ihren Unmengen an Müll nachhaltig lösen", fasst Fuchs zusammen.


OceanSafe Textilien können zu 100% im biologischen Kreislauf geführt werden. Das ist möglich, weil OceanSafe toxische Zusatzstoffe vollständig eliminiert und durch biologisch abbaubare ersetzt. So verbleiben auch nach Gebrauch der Textilien nie schädliche Substanzen.


Nach dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 hat OceanSafe mit dem Green Concept Award nun innerhalb von wenigen Monaten den zweiten renommierten Nachhaltigkeits-Preis gewonnen. Manuel Schweizer, Gründer und CEO von OceanSafe, kommentiert: "Besonders freut mich, dass mit dem Green Concept Award nicht allein unsere Produkte, sondern OceanSafe als wegweisendes, ganzheitliches Konzept gewürdigt wird. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und motiviert uns enorm, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen."


 

Damit konnte sich das Unternehmen in diesem Jahr in einem Umfeld von knapp 1.500 Einreichungen aus über 50 Ländern und gut 100 Nominierten für den Green Concept Award erfolgreich platzieren. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer digitalen Zeremonie am 14. April.

Der Green Product Award bietet seit 2013 eine internationale Plattform für Hersteller, Designstudios und Agenturen, deren Produkte und Services sich in den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. Der Green Concept Award richtet sich an Unternehmen, Start-Ups und Studenten, die ihre grünen Konzepte vorstellen, sich vernetzen und gemeinsam wachsen wollen und zeichnet neue Konzepte, nachhaltige Materialien, Produkte und Services aus.


https://oceansafe.de | www.gp-award.com

Ähnliche Artikel