02.05.2021
Die Design Post in Köln ist eine feste Institution für Kreative aus Architektur und Design. Seit 2006 bietet der ganzjährig geöffnete Gemeinschafts-Showroom direkt gegenüber dem Kölner Messegelände eine Plattform zur Unterstützung und Stärkung von Design-Marken. Nun geht die Design Post unter der Leitung von Floor van Ast neue, zukunftsorientierte Wege mit 3 neuen Spaces: Dem Studio Space mit System 180, dem Work Space mit MBSY und einem Patio, der vom Studio Besau- Marguerre konzipiert wurde.
Fluide und flexibel ist das neue Konzept. Ziel des Workingspace ist es, ein progressives Umfeld zu schaffen, in dem Chancen und Perspektiven greifbar und Verbindungen gestiftet werden. Die Design Post unterstützt damit nicht nur gezielt ihre Marken-Partner, sondern auch die gesamte Möbel- und Design-Community dabei, neue Wege in der Kommunikation zu gehen und die Live-Kommunikation weiterzuentwickeln.
Wer Zukunft gestalten will, muss wissen, was gebraucht wird. So könnte man die Grundidee des neuen Ansatzes beschreiben. „Wir werden noch größeren Wert auf Interaktion und Austausch legen", erklärt Leiterin Floor van Ast. "Die Design Post ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration, des Gespräches und des Teilens von Wissen und praktischen Erfahrungen. Diesen Anspruch setzen wir um, indem wir als Kollektiv agieren und unterschiedliche Netzwerke einbeziehen. In unserer Branche geht es um das Greifbare, das Physische. Gemeinsam bieten wir einen Raum, in dem die Inspiration, die dies beinhaltet, konkret erlebt und in die alltägliche Arbeit einbezogen werden kann."
Die Branche rund um das Interior Design verändert sich aktuell sehr dynamisch. Mehr denn je kommt es darauf an, Netzwerke, Know-how und Tools an die Hand zu bekommen, um den durch die Covid-Pandemie erzeugten Stillstand zukunftsorientiert und intelligent aufzulösen, in Neues umzugestalten. Denn auch die Möbelindustrie und der Einkaufsprozess im Projektgeschäft durchleben derzeit eine Transformation.
"Marken wünschen sich statt eines klassischen Showrooms lebendige, gelebte Konzepte. Orte mit Mehrwert für Besucher sind gefragt. So kam es zu der Idee, mit der Design Post einen gemeinsamen Work Space für die jeweils von uns repräsentierten Marken anzubieten und so Menschen Raum zur Verfügung zu stellen, wenn es zum Beispiel im Homeoffice zu eng wird," erklärt Markus Schiffer, CEO von MBSY, der den Work Space MBSY WRKS entwickelt hat.
Mit dem neuen Hybridkonzept der Design Post entsteht ein motivierendes Umfeld, das es ermöglicht, zum neuen Benchmark für die Branche zu werden sowie stets offen und flexibel auf neue Entwicklungen einzugehen. Neue variable Spaces und Räume im Innen- wie im Außenbereich des denkmalgeschützten Gebäudes stehen hierbei im Fokus des facettenreichen Angebots.
Der Patio verbindet die großzügige Terasse und den daran angrenzenden Innenbereich als eine Art Café und soll als Ort für informelle Treffen dienen, der mit wechselnden Objekten aktueller Aussteller konzipiert wird. "Der ,Eclectic Patio ́ hebt sich in seiner Gestaltung deutlich von den Markenpräsentationen der Mieter ab und das, obwohl dieser die Produkte der Marken einbindet. Es entsteht eine heterogene Zusammenstellung, ein ganz eigener, lebendiger Stil. Durch die flexible Zonierung und Möblierung der Fläche, lassen sich unterschiedlichste Begegnungsformen abbilden. Alle Bereiche stehen unter dem Ziel, einen Ort der Kommunikation zu schaffen," erklärt Eva Marguerre vom Studio Besau-Marguerre, unter dessen Leitung das Konzept entstanden ist.
Auf einer rund 105 m2 großen Fläche wird im Erdgeschoss der Design Post in Kooperation mit System 180 ein Studio Space angeboten als ein Pendant zum Patio. Der Studio Space ist eine Ausstellungsfläche, die für die aktive Nutzung konzipiert wurde. Die flexiblen, modularen Möbel der Partner-Brand können für agile Teamarbeit, Workshops, Design Thinking und vieles mehr genutzt werden.
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