23.02.2021

Luxuslounge für Luxusuhren

Fotos: Ali Bekman

Das Interiordesign der Markenlounge "Entropia" im Hotel St. Regis Istanbul inszeniert das, was die Gäste dort meist im Überfluss haben und doch elegant vergessen wollen: Zeit, den wahren Luxus unserer Tage.

Das Gestaltungskonzept bedient sich klassischer Materialien: Messing, Marmor, Walnuss, Spiegelglas, Stahl und Keramik - eben alles, was man gemeinhin mit der Eleganz der Belle Epoque und dem Glanz des Art Deco verbindet, echt und mit Patina. Nichts Überraschendes, nichts Neues, nur das, was man an Orten diesen Zuschnitts erwartet: großzügige, gediegene Räume mit einem gewissen Grad an Privatheit, dazu geschaffen, sich Zeit und Ort enthoben zu fühlen. Gastgeber sind die Häuser Cartier, Panerai und IWC. Das fragliche Sujet kommt nur auf Nachfrage zu Gesicht: die Luxusuhr.

Für das Konzept hat sich das Team um Yasemin Arpac und Sabahattin Emir vom preisgekrönten Designstudio Ofist mit dem Ort intensiv auseinandergesetzt und die Bedürfnisse des Klientels genauestens studiert: Die schicke Uhr am Handgelenk trägt hier niemand, um die Zeit abzulesen. Man trägt sie als edles Accessoire und kostbares Juwel. So etwas kauft man nicht, man ersteht es, und zwar in aller Ruhe bei einem ausgedehnten Aufenthalt in einem gediegenen Ambiente und exklusiver Gesellschaft. Kunst und Design setzen hier den Rahmen, genauso wie Stilbewusstsein und das Gefühl der Zugehörigkeit. - Der großzügig bemessene Besprechungsraum wird von einer eleganten Bibliothek gesäumt. Für Gespräche im kleinen Kreis gibt es das etwas abgeschiedenere "Da Vinci-" oder das "Sammler"-Zimmer.

Ähnliche Artikel