11.02.2021

Vom Kauf an der Quelle

Fließende Räume, die mitreißen | Fotos: Fenfang Lu

In China setzen große Projektentwickler auf sogenannte Sales Center. Diese entstehen als Pionierarchitektur am Projektstandort und bedienen die Sehnsüchte der potenziellen Kunden. Bestandteil der Planung ist immer auch ein Nachnutzungskonzept für das Gebäude nach Abschluss der Verkaufsphase. Das Sales Center in Hefei ist bereits das dritte, das Ippolito Fleitz für die CIFI Group realisiert hat. Leitmotiv der Gestaltung war "Wasser".

CIFI ist einer der wichtigsten Immobilienentwickler Chinas. Mit dem Marken-Claim "Building for a better life" spricht das Unternehmen eine Zielgruppe an, die Wert auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und ein Leben im Einklang mit der Natur legt. Deshalb nehmen alle CIFI-Sales-Center starken Bezug auf ihre natürliche Umgebung. In Hefei liegt das Sales Center in der Nähe des fünftgrößten Süßwassersees des Landes.

Im Sale Center in Hefei sollen Kaufinteressenten die künftige Wohnanlage schon vorab erleben können. So präsentiert sich das Sales Center spektakulär und selbst für China einmalig mit einer sunken plaza, die ein künstlicher Wasserfall dominiert. Das fließende Wasser steht für das Moment der Veränderung, denn mit dem Kauf beginnt für den neuen Bewohner ein neues Leben, so die Botschaft. Startpunkt der durchkomponierten Customer Journey ist deshalb eine  Oase mit viel Grün und Wasser.

Im Inneren öffnet sich ein lang gestreckter fluider Raum. Dieser nimmt die Weichheit der Fassade auf. Die Schichtung von Weiß- und Blautönen sowie das Spiel mit Textur und Struk- tur verleihen ihm Tiefe. Das Zusammenspiel der Formen und Materialien im Raum, von strukturiertem Glas bis zu geschwungenen Decken, zitiert die Endlosigkeit, das Fließen und die Magie von Wasser. So gelingt es, eine wohltuende Ruhe zu erzeugen, ohne an Lebendigkeit einzubüßen.


Direkt nach dem Eintritt zieht das große Architekturmodel die Blicke auf sich. Hier erhält der Besucher die Möglichkeit, mehr über das Projekt, die Marke CIFI und die Ausstattungsvarian- ten der Wohnungen zu erfahren. Ein Multimediaraum greift einmal mehr das Leitmotiv auf: Tiefes Blau und aufgelöste Raumkanten schaffen endlose Weiten während filigrane LED- Leuchtfäden Anleihen an den Wasserfall nehmen.

Hier tauchen die Besucher medial in die Werte und Qualitäten des vorge- stellten Projektes ein, bevor der Besuch mit der Besichtigung der Musterwohnung fortgeführt wird. Wieder zurück im Sales Center öffnet sich entlang der Glasfassade ein heller fluider Raum mit einer reflektierenden Edelstahldecke. Je tiefer man hineingeht, desto ruhiger und konzentrierter wird die Atmo- sphäre. Der perfekte Ort für Beratungs- und Verkaufsgespräche, den eine Wasser-Bar ergänzt.


Vertragsabschlüsse finden in der Lounge statt. Dort referenzie- ren warme tönerne Farben und solide Materialien auf das Ele- ment Erde: Schließlich geht es jetzt ums Wurzeln schlagen auf neuem Grund und Boden und um ganz konkrete Dinge: etwa um verbaute Materialien, um Preise oder um die Freizeitange- bote der Anlage.


Sobald alle Wohnungen neue Besitzer haben, bekommt auch das Gebäude selbst eine neue Funktion als Clubhaus der Wohnanlage.


 


www.ifgroup.org

Ähnliche Artikel