04.01.2021

Neue Farbbotschaft

Ob Ton in Ton oder mit Kontrasten: Die „Sustained Colors“ werden von den Designexperten auf die Kombinationsfreude und über ihren Charakter über viele verschiedene Materialien geprüft. Fotos: Colornetwork

Das Colornetwork präsentiert zu Jahresbeginn die Sustained Color No. 5: "feel jade!"

Das "Colornetwork" wurde vor einem Jahr vom "Trendfilter" ins Leben. Die Idee dahinter: Das Schaffen eines Farbverbunds über alle Produkte der Einrichtung hinweg und dabei das Verfolgen eines architektonisch langzeitgültigen Anspruchs. "Es geht dabei um Nachhaltigkeit und darum, dass Einrichtung schön bleibt, wenn sie sich variantenreich kombinieren lässt. So überzeugen unsere 'Sustained Colors' durch ihre flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten und erhalten über moderne Materialkombinationen immer wieder neu einen aktuellen Look – auch in zehn Jahren noch", erläutert Colornetwork-Initiatorin und Geschäftsführerin des Trendfilter Katrin de Louw.

Das erste Jahr hat das Netzwerk bereits vier Farben ins Leben gerufen, jetzt folgt mit "feel jade!" die Nr. 5. Jade steht für Harmonie und Gleichgewicht. Sie wird weltweit als magischer Stein mit heilenden Kräften verehrt und symbolisiert auch Langlebigkeit bis hin zur Unsterblichkeit. In der chinesischen Kultur steht sie für das Weibliche, das Schöne und als Sinnbild für die Natur.
„feel jade!" ist eine sanfte, natürliche Jadenuance, die erst auf den zweiten Blick ihre intensive, emotionale Wirkung im Raum entfaltet. Dabei zeigt sie in der Innenarchitektur viele Facetten und bietet großes Potenzial für zeitgemäße und dennoch zukunftsweisende Architektur.
Ausgewählt und erarbeitet wurde „feel jade!" vom Expertengremium 2020, das sich aus Dirk Moysig, moysig retail design, Kristina Meyer, byform productdesign, Pascal Walter, Textildesigner, und Verena Michels, Egger Holzwerkstoffe, zusammensetzt.

Ab sofort wird es jedes Jahr eine weitere Farbergänzung geben, die von namhaften, immer weider wechselnden Designexperten in einem Gremium gewählt werden. Ziel ist es, für Einrichter aller Art Farbsicherheit und einen einzigartigen Farbverbund zu bieten. Gleichzeitig werden die Produkte durch ein öffentliches "Sustainability Statement" für jeden transparent gemacht, das auf der Onlineplattform www.colornetwork.org Herkunft, Inhaltsstoffe, Fertigung, Logistik und Recycling sichtbar macht. "Ziel ist es, Nachhaltigkeit in der Einrichtung zu fördern und gleichzeitig besondere Produkte zu bieten, die es ohne den Verbund nicht gäbe", so de Louw weiter. "Das ganze Konzept fördert Vielfalt aber auch kurze Lieferwege und damit Europa. Es bietet dem Mittelstand auch Differenzierungspotenzial. Der Mix unserer Netzwerkpartner ist dabei schon jetzt sehenswert."


Eine Übersicht über alle Netzwerkpartner sowie weitere Informationen zum Colornetwork finden Sie unter www.colornetwork.org.

Ähnliche Artikel