28.09.2020

Früherer Charme wiederhergestellt

Der Fliesenboden im zeittypischen Rautenmuster ist eins der hervorstechenden Merkmale des sanierten Altbaus. | Fotos: Fotoboden

Für die Visual United AG ist der Boden das Fundament jedes optischen Konzepts. Ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie ein Gebäude vom Boden aus gedacht werden kann, ist ein sanierter Altbau in Coburg. Das historische Treppenhaus lebt von einem fotorealistischen "Fotoboden" im Zementfliesen-Design.

Das Einzeldenkmal wurde 1890 im Stil der Neurenaissance erbaut und ist heute ein Wohn- und Geschäftshaus. Mit großem Engagement wurde das Haus saniert, viele Details des verlorengegangenen Charakters erstrahlen heute wieder in neuem Glanz. Herzstück ist das großzügige Treppenhaus, dessen ursprünglicher Charakter durch die Umbaumaßnahmen in den 1960er und 80er Jahren völlig dem damals geltenden Pragmatismus zum Opfer gefallen ist.

Möglich machen dies herausgearbeitete Stilelemente an Treppen, Geländer, Wand und Fenster, aber auch stilgerechte Ergänzungen wie erneut eingesetzte Säulen, das Lichtkonzept und die Böden auf den Treppen- und Etagenpodesten.


Der Boden im Treppenhaus zeigt ein zeittypisches Rautenmuster in Zementfliesenoptik. Dabei handelt es sich um einen individuell bedruckbaren Vinylboden der Marke "Fotoboden". Das Design wurde eigens für das Objekt entwickelt.


Neben dem frei wählbaren Design waren die geringe Aufbauhöhe und die hohe Belastbarkeit des Belags ausschlaggebend für die Wahl des Bodens, der in Industriequalität mit der Nutzungsklasse 43 für die dauerhafte Verlegung, auch in stark frequentierten Bereichen konzipiert ist.

Mehr als 5.000 Projekte wurden bereits mit der Marke "Fotoboden" umgesetzt. Die hohe Farbgenauigkeit mit 1,8 Milliarden Pixel pro Quadratmeter ergibt ein fotorealistisches Druckbild. Der patentierte Vinylboden ist individuell bedruckbar und sorgt als Werbe- und Dekorationselement für eine Frequenzsteigerung am Einsatzort. Das vielfach DIN- sowie ISO-zertifizierte Material ist in verschiedenen Qualitäten und Nutzungsklassen erhältlich und zu 100% recycelbar.

Ähnliche Artikel