18.08.2020

Sitzen in Bewegung

Keyvisual des Werbespots von Wagner Living

Exzellent platziert: Der TV-Spot von Wagner Living läuft zur besten Sendezeit im Umfeld der Tagesschau auf ARD. | Foto: Wagner Living/Jan Reiff

"Sitzen in Bewegung" lautet die Prämisse der Stuhlmanufaktur Wagner Living aus Langenneufnach bei Augsburg. Diesen Claim hat Filmemacher Jan Reiff nun ins Bewegtbild übersetzt: Seit Montag läuft in der ARD täglich im Werbeumfeld der Tagesschau ab 19.50 Uhr ein 30-sekündiger Werbespot. Im Mittelpunkt stehen Barmann Charles Schumann und Stuhlikonen von Wagner Living.

Mit dem Spot, der bis einschließlich 1. September täglich zwischen "Börse vor Acht" und "Wetter vor Acht" in der ARD im Umfeld der Tagesschau läuft, will Wagner Living den Bekanntheitsgrad seiner Premiummarke steigern. Der Spot zeigt den legendären Barmann Charles Schumann, der im Archiv der Pinakothek der Moderne in München den perfekten Stuhl sucht.

Ausgerüstet mit dem „Wirtshausstuhl", einem Klassiker von Moritz Wagner aus den 1960er-Jahren, durchstreift er die Pinakothek und findet schließlich den Stuhl der Jetztzeit: den „D1" von Stefan Diez mit erweitertem Dondola-Sitzgelenk.


Der "D1" ist eine moderne eine Stuhlikone mit einer revolutionären Mechanik, die ein völlig neues Sitzgefühl vermittelt. Die "Dondola-4D"-Technologie ermöglicht eine vierachsige Bewegung des Stuhloberteils während des Sitzens und folgt so immer den natürlichen Bewegungen des Sitzenden. Dieses Prinzip führt zu einem größeren Bewegungsradius und einer neuen Art dynamischen Sitzens. "Künftig sollte die Frage beim Kauf eines Stuhles sein, wie sich der Stuhl bewegt und nicht, ob", sagt Peter Wagner, verantwortlich für Design und Marketing.

Unter dem Motto "Ein Stuhl, der bewegt... auch Ihre Umsätze" bietet das Unternehmen begleitend zur TV-Kampagne ein umfassendes Marketing-Paket für Händler an. Darin enthalten sind Werkzeuge zur Darstellung am POS, auf der Website, in den Sozialen Netzwerken und Print-Medien. Je nach Umsatzvolumen stellt Wagner Living individuelle Marketingpakete zusammen. Immer im Paket enthalten: der "D1".


Produziert hat den Spot der renommierte Filmemacher Jan Reiff. Sein Film konzentriert sich voll auf den Hauptdarsteller. Die Botschaft: Wohlgefühl entsteht nur dann, wenn Design, Bewegung und Gesundheit im Einklang sind.


Reiff hat als Regisseur und Autor bereits für TV-Produktionen wie der "Harald-Schmidt-Show" gearbeitet hat.

Hier der Spot:

Reiff sieht im Video-Marketing großes Potenzial. Er sagt: "Das Bewegtbild wird für Unternehmen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, weil es mehr Emotionen hervorruft als ein Prospekt. Wir werden Werbung überall bewegt sehen, das iPad wird irgendwann die Dicke von Papier haben, schon jetzt filmen Magazine ihre Fotoshootings und nehmen Einzelbilder aus dem Bewegtbild der hochauflösenden Digitalkameras."

Ähnliche Artikel