31.08.2020

Aalto-Art-Déco aufgefrischt

Golden Bell

Typisch "Savoy": Die Aalto-Pendelleuchte "Golden Bell". Historische Fotos kontrastieren das neugestaltete Restaurant mit dem Original von 1937. | Foto: Artek

Das Art-Déco-Ambiente des Restaurants Savoy in Helsinki stammt aus dem Jahr 1937 und ist im Original von dem bekannten finnischen Architekten-Paar Aino und Alvar Alto. Ilse Crawford hat es in Zusammenarbeit mit dem Helsinki City Museum, der Alvar Aalto Foundation und dem Möbelhersteller Artek, den die Aaltos 1935 selbst gegründet hatten, sensibel renoviert.

Die vergangenen 80 Jahre mit Umnutzung, Betreiberwechsel und Neugestaltung hatten das "Aalto"-Design in Mitleidenschaft gezogen. Die Vorliebe der Aaltos für einladende, bequeme Möbel und das Augenmerk der beiden auf hochwertige, natürliche Materialien waren allerdings trotz diverser Umgestaltungen der Einrichtung nach wie vor sichtbar geblieben.


Ilse Crawford und ihr Büro Studioilse blieben deshalb nah an dem ursprünglichen Gestaltungsentwurf der Aaltos von 1937. "Es ging uns darum, das Restaurant auf seinen Ursprung zurückzuführen und gleichzeitig für die Gegenwart aufzufrischen. Das Savoy hatte ein bisschen Reparatur und Zuwendung nötig, neu erfunden werden musste es aber nicht", kommentierte Ilse Crawford ihr Konzept, das von Dezember 2019 bis Januar 2020 in nur sechs Wochen umgesetzt wurde.

Die Raumaufteilung und Holzarbeiten wurden im Original erhalten und sogar noch akzentuiert: Crawford und ihr Team legten Wert darauf, das Restaurant nicht nur originalgetreu wiederherzustellen, sondern auch im Licht seiner Darstellung auf historischen Fotografien und Entwurfsskizzen zu zeigen. Der Blick der Aaltos auf das Savoy sollte erkennbar und nachzufühlen sein. 


Entsprechend frühzeitig wurde der Designmöbelhersteller Artek hinzugezogen. Das Unternehmen, das Alvar und Aino Aalto 1935 gemeinsam der Kunstförderin Maire Gullichsen und dem Kunsthistoriker Nils-Gustav-Hahl begründeten, gilt noch heute als eines der innovativsten Designhäuser in Finnland. Den Kern des Sortiments aus hochwertigen Holzdesignmöbeln bilden noch immer die Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände und Lampen von Alvar Aalto.


Zwei der Produktklassiker von Artek sind der "Chair 611" und die Leuchte "Golden Bell", die schon 1937 ikonisch für das Art-Déco-Ambiente des Savoy standen und dem Restaurant auch heute wieder seinen typischen Charakter verleihen. Im Original von 1929, ist der "Chair 611" einer von Alvar Aaltos frühen modernen Möbelentwürfen. Die ikonisch gewordene, gewebte Version des Stuhl wurde erst zwei Jahrzehnte später auf den Markt gebracht und ist seither stetig in Produktion.


Aufgabe von Artek war es aber nicht nur, die originalen Sitzmöbel zu restaurieren. Zur Neueröffnung des Restaurants brachte das Unternehmen, das seit 2013 zur Vitra-Gruppe gehört, eine limitierte Sonderanfertigung des "Chair 611" aus schwarzem Leder auf den Markt.

Damals wie heute ein Designhighlight ist die Pendelleuchte "A330S", besser bekannt als "Golden Bell", die Alvar Aalto 1939 eigens für das Savoy entwarf. Heute ist die Leuchte Messing- oder Chrombelegt sowie weiss- oder schwarzlackiert im Sortiment erhältlich.


 www.artek.fi

Ähnliche Artikel