12.08.2020

35 Millionen

Kampagne "35 Millionen Matratzen"

Die Kampagne startete im Juni in den Niederlanden, seit Juli läuft sie auch in Deutschland. Fotos: Twentyten/Auping

Jedes Jahr werden allein in Europa etwa 35 Millionen Matratzen weggeworfen. Viele davon landen auf Mülldeponien, da sie aufgrund ihrer miteinander verklebten oder unterschiedlichen Materialien nicht recycelt werden können. Das verursacht große Umweltschäden. Die Online-Kampagne "Die Geschichte der 35 Millionen Matratzen" des Kölner Herstellers Auping mit einem Stop-Motion-Video darauf aufmerksam.

Der Animationsfilm zeigt Momentaufnahmen aus dem Lebenszyklus einer entsorgten Matratze. Auch die Matratzen selbst werden dabei zur Leinwand. Dazu wurden fast 400 ausrangierte Matratzen von Hand bemalt - mit demselben wasserbasierten Lack, den Auping auch in der Produktion einsetzt.


Jede bemalte Matratze illustriert eine Station ihrer Lebensgeschichte, darunter ein gemütliches Frühstück im Bett, Eltern, die ihre Kinder vor dem Einschlafen trösten, oder ein sich liebendes Paar. Die Botschaft hinter den Szenen: Selbstverständlich müssen Matratzen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden - am besten mit nachhaltig produzierten Produkten.


Im Juni wurde die Kampagne in den Niederlanden gelauncht. Dort, in der Stadt Devenden, wurde das Unternehmen gegründet und befindet sich noch heute der Produktionsstandort. In Deutschland wird das Video seit Juli über Social Media und diverse weitere Online-Kanäle verbreitet.


 

Der Hersteller von Betten im Premium-Segment beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit der nachhaltigen Produktion und Entsorgung von Matratzen. Im Mai hat es "Evolve" auf den Markt gebracht. Laut Hersteller ist es weltweit die erste Matratze, die in einem geschlossenen Stoffkreislauf produziert wird.


Die Materialien, die zur Herstellung genutzt werden - Stahl und Polyester - können auf gleichbleibend hohem Niveau immer und immer wieder recycelt werden. Die einzelnen Schichten sind nicht verklebt, sondern mit einem von DSM-Niaga entwickeltem Haftmittel verbunden, das sich leicht lösen lässt.


Um den Wertschöpfungskreislauf der Matratzen für den Kunden nachvollziehbar zu machen, hat Auping ein Recycle-Label entwickelt.


A: Matratzen mit dem A-Label sind zirkulär, also in gleichbleibend hoher Qualität immer wieder recycelbar. "Evolve" ist das erste Beispiel für dies Kategorie.
Jedes Material wird so ausgewählt und verarbeitet, dass es immer wieder für eine neue, gle


B: Matratzen mit dem B-Label sind gut recyclebar. Ein großer Teil der Materialien wird im sogenannten Downcycling wiederverwendet, zum Beispiel für Judomaten oder zur Schalldämmung. Dieses Label erhalten alle anderen Matratzen im Auping-Sortiment. 


C: Matratzen mit C-Label sind kaum recyclebar. Die Materialien werden zerkleinert und in der Verbrennungsanlage verbrannt. Die bei diesem Prozess freigesetzte Wärme wird zur Stromerzeugung genutzt.


D: Matratzen mit D-Label sind nicht recyclebar und landen auf einer Deponie.

Matratzen aus der Kategorie C und D finden sich im Auping-Sortiment nicht.


 


Mit der Kampagne der "35 Millionen" will das Unternehmen auch andere Hersteller ermutigen, auf eine ökologisch verträgliche Produktion umzustellen.


www.auping.de | www.auping.com/de/zirkulaer 


 


 

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