17.07.2020

MCBW 2021

Foto: Bayern Design/Lerot

Die Vorbereitungen für Deutschlands größtes Designevent laufen auf Hochtouren – Anmeldung zur Teilnahme läuft ab sofort.

Im zehnten Jahr ihres Bestehens setzt Deutschlands größter Designevent, die Munich Creative Business Week (MCBW), auf die Zukunft. "Shaping futures by Design" lautet das neue Motto der MCBW.

Es spiegelt sich auch im Keyvisual der Designwoche. In ihm begegnen sich nicht nur Evolution und Zukunft, sondern auch Natur und Technik – eine Beziehung, die hohe Aufmerksamkeit verdient, da sie sowohl Innovationspotenzial bietet als auch extrem verletzlich ist. Der Mensch trägt daher besondere Verantwortung für das Gelingen dieser Beziehung.
"Wie wollen wir morgen leben? Gestalter aller Disziplinen kommt beim Nachdenken über diese Frage besondere Bedeutung zu – von der Idee über die Entwicklung von Prozessen und Strukturen bis zur Gestaltung von Lebensräumen und Beziehungen. Wo aufmerksam, verantwortlich, nachhaltig gedacht und gestaltet wird, entsteht eine lebenswerte Zukunft. Denn wie entscheidend es heute ist, agil, flexibel und mit Improvisationsgabe neue 'Zukünfte' zu entwickeln, zeigt die aktuelle Corona-Krise. Auch deshalb lautet das Motto der MCBW 2021: Shaping futures by Design", so die Geschäftsführerin des Veranstalters Bayern Design, Dr. Silke Claus. Im besonderen Fokus stehen die MCBW-Themenfelder Zukunft der Gesundheit, Zukunft der Sicherheit, Zukunft der Arbeit, Zukunft der Bildung, Zukunft der Kommunikation und Zukunft der Städte, die im Programm der Designwoche die inhaltlichen Akzente setzen.

Neuer Partner


In ihrem zehnten Jahr stellt die MCBW auch einen neuen Partner vor: Designaustria. Sie ist, 1927 gegründet, Europas drittälteste Designorganisation. Insgesamt engagieren sich derzeit mehr als 1.400 Mitglieder aus verschiedenen Sparten, die Design als Impulsgeber für Innovation und damit als Schlüsselfaktor für gesellschaftliche Weiterentwicklung und wirtschaftlichen Erfolg sehen. Sesignaustria als Kooperationspartner der MCBW 2021 will die bestehenden engen Verbindungen zwischen Bayern und Österreich sichtbar machen, intensivieren und kultivieren und so die exzellenten nachbarschaftlichen Beziehungen weiterentwickeln.


Jetzt als Programmpartner anmelden


Die MCBW ist Initiatorin, Plattform und Multiplikatorin. Sie schafft Sichtbarkeit für Unternehmen, Agenturen und Gestalter, verbindet diese mit der Fachwelt sowie der interessierten Öffentlichkeit und zeigt Möglichkeiten auf, wie die aktuellen Herausforderungen durch Kreativität und Innovationskraft als gemeinsame Chance genutzt werden können. Als Programmpartner der MCBW bereichern Unternehmen, Agenturen und Gestalter die Designwoche 2021 mit eigenen Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen und sind Teil der langen Woche des Designs. Programmpunkte können entlang des Schwerpunktthemas „Shaping futures by Design" gestaltet werden. Interessierte Partner können sich ab sofort auf der Website der MCBW mit ihren Events registrieren.


Partnerregion Landshut


Bereits „angemeldet" ist die niederbayerische Region Landshut. Sie setzt ihre 2020 erfolgreich gestartete Partnerschaft fort und ist guter Dinge, dass im Jahr 2021 auch alle geplanten Veranstaltungen auch tatsächlich stattfinden können, nachdem im Vorjahr zahlreiche Events pandemiebedingt abgesagt werden mussten.
Um besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein, setzen die Organisatoren der MCBW noch stärker als zuvor auf einen Mix zwischen analogen und digitalen Formaten. In der Kommunikation der Programmdetails wird die Website eine zentrale Stellung einnehmen, während das geplante MCBW Creative Book zur inhaltlichen Vertiefung einladen soll.


Nähere Informationen zum Jahresthema, sowie zu den beiden Programmbereichen "Create Business!" und "Design Schau!" finden Sie im Infoflyer. Alle Infos zu den Partnerpaketen finden Sie hier.


www.mcbw.de

Ähnliche Artikel