03.07.2020

Call for entries

Pure Talents Contest 2020 – Kasper Friis Egelund and Thalea Schmalenberg kombinieren in ihrer Leuchtenkollektion „Fold“ traditionelle Handwerkskunst und zeitgemäße Lichtlösungen. Foto: imm cologne

Die imm cologne ruft zum Pure Talents Contest 2021 aus: Kreativität und Erfindungsreichtum sind systemrelevant! Mit dieser Überzeugung sichern die Messeveranstalter der imm cologne die Kontinuität ihrer Nachwuchsförderung und geben den Startschuss für die 18. Ausgabe des Designwettbewerbs Pure Talents Contest.

Allen Herausforderungen dieser Zeit zum Trotz veranstaltet die internationale Einrichtungsmesse imm cologne auch für die Veranstaltung im Januar 2021 wieder den beliebten Design-Contest für Nachwuchsdesigner, der weltweit zu den renommiertesten Wettbewerben zur Förderung von jungen Kreativen zählt. In den vergangenen siebzehn Jahren wurden insgesamt 476 Produkte von 526 Designern aus der ganzen Welt auf der imm cologne im Rahmen der Wettbewerbsausstellung präsentiert. Viele dieser Produkte fanden ihren Weg in die Kollektionen namhafter Hersteller. Ab sofort können sich Designstudierende und -absolventen aus aller Welt, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt, für den Pure Talents Contest 2021 anmelden – Einsendeschluss ist der 17. September 2020.

Gesucht werden wieder Wohn- und Küchenideen von morgen. Die Jury, die sich 2021 aus der Designerin Ana Relvão (Relvãokellermann, München), dem Designer Sebastian Herkner (Studio Sebastian Herkner, Offenbach), dem Designjournalisten Johannes Hünig sowie dem Creative Director von Thonet, Norbert Ruf zuammensetzt, nominiert aus den Einreichungen die 20 besten Entwürfe aus den sechs Kategorien Möbel, Wohnaccessoires, Leuchten Bodenbeläge, Tapeten & Textilien und Smart Home. Anlässlich der alle zwei Jahre parallel zur imm cologne stattfindenden LivingKitchen wird der Pure Talents Contest 2021 wieder eine LivingKitchen Selection mit Beiträgen für die Kategorien Küchenkonzepte, Konzepte für Küchengeräte sowie Küchenaccessoires & Küchenutensilien beinhalten. Auch unter den hierfür zusätzlich nominierten sechs Produkten, die in einer eigenen Ausstellung präsentiert werden, wird ein erster Preis vergeben.


Die nominierten Produktentwürfe werden als Prototypen in zwei Sonderausstellungen auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne und der LivingKitchen (vom 18. bis 24. Januar 2021) einem breiten Fachpublikum und der internationalen Presse präsentiert. Die Nachwuchsdesigner erhalten damit die einmalige Chance, über die Ausstellungsbesucher, die umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen und die Matchmaking-Tools der imm cologne wertvolle Kontakte zur produzierenden Industrie, zu führenden Design-Brands, Journalisten und prominenten Vertretern der Designszene zu knüpfen - eine optimale Karriere-Starthilfe.


Zum zweiten Mal: Audience Prize über Instagram


Von den ausgestellten Produkten kürt die Jury am ersten Messetag die vier besten Entwürfe. Sie entscheidet über die Gewinner des ersten, zweiten und dritten Preises – jeweils mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert – sowie über den mit einem Preisgeld von 3.000 Euro bedachten Gewinner der LivingKitchen Selection. Außerdem wird der im letzten Jahr erfolgreich eingeführte Audience Prize nochmals vergeben: Der Preisträger wird per People´s vote über die soziale Plattform Instagram bestimmt und kann ein Preisgeld von 1.000 Euro erwarten.


Business (almost) as usual: Wettbewerb unter besonderen Bedingungen


Die Coronavirus-Pandemie stellt auch den Pure Talents Contest vor neue Herausforderungen, denen sich die Veranstalter mit Hilfe aller Beteiligten gerne stellen wollen, um die Kreativwirtschaft beim Neustart mit uneingeschränktem Engagement zu unterstützen. Gerade unter den erschwerten Bedingungen des aktuellen Wettbewerbs ist die Internationalität den Veranstaltern ein besonderes Anliegen. Um die Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu wahren – aktuell muss von global unterschiedlich stark beschränkten Reisemöglichkeiten ausgegangen werden – erfolgt daher nicht nur die Anmeldung, sondern auch die Präsentation der Nominierten vor der Jury und auf der Messe ausschließlich über digitale Medien. Der Pure Talents Contest 2021 spiegelt damit die forcierte Entwicklung in eine digitale Zukunft wider.


Die Teilnahme am Wettbewerb, wie auch gegebenenfalls an der Sonderausstellung Pure Talents ist für die Designer und Designerinnen kostenfrei. Alle Informationen zu dem Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen sowie zu den ehemaligen Teilnehmern und ihren Einreichungen finden Interessierte unter



www.imm-cologne.de/puretalentscontest

Ähnliche Artikel