16.07.2020

Designers' Saturday

Abbildung: Designers' Saturday

Auch der Designers' Saturday muss aufgrund der durch die Corona-Pandemie vorherrschende unsichere Ausgangslage 2020 ausfallen.

Die Zuversicht war groß, dass mit den vielen Maßnahmen, die der Bundesrat zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus getroffen hat, die erfolgreiche Eindämmung der Pandemie gelingt. Die Hoffnung war auch da, dass nach den Lockerungen das Virus weiterhin in Schach gehalten und der Designers' Saturday, mit entsprechenden Schutzvorkehrungen, durchgeführt werden kann. Der Parcours des Designers' Saturday war angepasst und ein entsprechendes Schutzkonzept erarbeitet worden. Die Verantwortlichen waren zuversichtlich, auf der Grundlage beschränkter Besuchermengen an den einzelnen Standorten, einer generellen Maskenpflicht und eines neuen Formats für die gastfreundschaftliche Verpflegung das besondere Besuchererlebnis des Events auch unter den aktuellen Bedingungen weiterhin zu ermöglichen. Diese Hoffnungen haben sich leider zerschlagen. Eine Durchführung ist auf Grund der aktuellen Umstände ausgeschlossen.
Der Vorstand des Designers' Saturday sah sich daher gezwungen, in seiner Sitzung vom 13. Juli 2020 den Designers' Saturday 2020 abzusagen und ihn im November 2022 im bisherigen biennalen Rhythmus wieder aufleben zu lassen. Eine Verschiebung wurde erwogen, aber wegen der andauernden Unsicherheit über die Entwicklung des Virus, verworfen.

1987 wurde der Designers' Saturday zum ersten Mal durchgeführt und ist seither eine Erfolgsgeschichte. Alle zwei Jahre bietet er Unternehmen und Institutionen eine Plattform, sich vorzustellen und neue Ideen, Technologien, Materialien, Tendenzen und Visionen mit Architekten, Innenarchitekten, Designern und an Architektur und Design Interessierten zu teilen. Er ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration und der Kommunikation. Zum ersten Mal in seiner über 30-jährigen Geschichte muss er abgesagt werden. Für den Vorstand des Designers' Saturday und die Gastgeberfirmen Création Baumann, Glas Trösch, Hector Egger Holzbau und Ruckstuhl ein schwerer Entscheid und für die Gastkuratoren – äußerst engagierte junge Schweizer Designer – ein großer Frust. Sie haben spannende neue Rundgänge, herausfordernde Konzepte und inspirierende Diskussionsansätze zum Thema "Enough!?" des diesjährigen Designers' Saturday entwickelt, die nun leider nicht umgesetzt werden können.


www.designerssaturday.ch

Ähnliche Artikel