17.06.2020

Wohnen in veredelten Containern

Containerpark Wertheim

Der Containerpark in Wertheim bietet 21 Boardinghouses in veredelten Frachtcontainern. Fotos: Containerwerk

Mit "My Home" hat die Max Wertheim GmbH das erste Wohnen-auf-Zeit-Quartier der Region Stuttgart errichtet. Baustein für das architektonisch anspruchsvolle Projekt sind 21 zu Wohnraum veredelte Container.

Der Grundbaustein des Pionier-Projekts in Wertheim sind ausrangierte, rezyklierte Seefrachtcontainer, die zu flexiblen Privatraum mit dem Komfort eines Hotelzimmers umgestaltet wurden. Bezogen wurden die ersten Micro-Apartments bereits Anfang des Jahres. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Geschäftsreisende oder Gäste der Region.

Auf 26 Quadratmetern bietet jede Einheit im "40 Fuß High Cube"-Container mehr als die meisten Hotelzimmer: voll ausgestattete Küchenzeile, private Terrasse, separater Eingang, lichtdurchfluteten Ess- und Arbeitsbereich für bis zu 4 Personen, kostenfreies W-LAN, Flachbildfernseher, PKW-Stellplatz direkt vor der Tür - und "das gute Gefühl, wie im eigenen Haus zu wohnen", sagt Bauherr Felix von Knobelsdorff.


Komplettiert wird die häufig gewünschte Selbstversorgung mit hotelähnlichen Services, wie regelmäßiger Bettwäsche-, Handtuch- und Zimmerreinigung.


Jeweils drei der energieeffizienten Container sind zu einem Komplex zusammengesetzt. Charakteristisch sind deckenhohe Fensterelemente mit Stirnfronten. 


 

Die vorgehängten Fassaden aus unbehandeltem und regionalem Holz schaffen eine ästhetische Brücke zwischen der umgebenden Natur und der kantigen Optik der Frachtbosen.


Der Containerpark ist das Ergebnis von 8 Jahren Forschung der Containerwerk in Stuttgart. "Das Verfahren, an dem wir lange gefeilt haben, ist eine einzigartige Technologie für monolithische, also wärmebrückenfreie, und kompakte Volldämmung aus einem Guss", erklärt Geschäftsführer Michael Haiser.


"Tausende Module können so jährlich entstehen - bezugsfertig. In nur zwei Stunden sind sie mit einer schlanken High-Tech-Dämmung samt Schallentkopplung und thermisch bewehrtem Fußbodenaufbau bereit für die Innenausstattung", sagt er. Bei der neuesten Generation der Container beträgt der Wandaufbau nur noch rund 10 Zentimeter. So entsteht deutlich mehr Wohnraum als bei herkömmlich ausgebauten Containern.


Maßgebend seien drei Entwicklungen beim Ausbau: das patentierte Hochleistungs-Dämmverfahren, die Serienfertigung im Produktionswerk in Deutschland und die detailgenau Vorfertigung.

Alle Container wurden bereits im Werk vollständig ausgestattet und anschlussfertig geliefert. Zeitgleich wurde der Baugrund mit Streifenfundamenten und Anschlüssen ausgerüstet. Durch den hohen Vorfertigungsgrad konnte die Aufbauzeit vor Ort auf vier bis fünf Tage reduziert werden. Im finalen Bauschritt wurden nur noch Dächer und Fassadenverkleidungen hinzugefügt.


Der Wohnpark von insgesamt 2.700 Quadratmetern Fläche versteht sich als Beitrag zum Ressourcenschutz. "Das ganze Projekt ist nachhaltig angelegt. Der erste Schritt war, gebrauchte und ausrangierte Frachtcontainer zu verwenden, an diesem Punkt werden bereits wertvolle Ressourcen gespart", erklärt Felix von Knobelsdorff. "Außerdem bieten die Container die Möglichkeit, das Bauvorhaben auf Streifenfundamenten zu errichten. Damit wird der Boden nicht versiegelt, und die Wohneinheiten können vollständig rückgebaut werden."

Ähnliche Artikel