28.04.2020

Berlin in 46 spannenden Reliefs

Designergruppe Graft vor ihrem Design "Airbone I"

Das Design "Airbone I" der Gruppe Graft ist das Keyvisual der Kooperation. Fotos: JAB

7 Designer aus Berlin zeigen die Metropole als Flooring-Design

Metropolen entstehen dort, wo natürlicher Lebensraum und künstlich geschaffene Lebenswelten miteinander verwachsen. Berlin ist so ein Beispiel. Sieben Berliner Designer haben für die neue Design-Kooperation von JAB Anstoetz Flooring ihre ganz persönliche Sicht auf Berlin ins Bild und auf den Teppich gebracht. "Urban Jungle" heißt die Kollektion, die in einer Ausstellung im Rahmen des Münchner Stoff Frühlings 2020 erstmals vorgestellt wurde.

Die Kollektion umfasst 46 höchst unterschiedliche Designs. Jeder Designer hat eine eigene Teilkollektion mit bis zu acht Entwürfen erstellt. Gemeinsames Merkmal sind die reliefartigen Texturen. Subtile Farbverläufe unterstreichen die Farbbrillanz und lassen einen dreidimensionalen Raumeindruck entstehen.


Die Farbverläufe sind der Effekt einer raffinierten Materialkombination: Der Hauptbestandteil Wolle wird an exakt bemessenen Punkten des Flors durch Viskose- und Seidengarn ergänzt. Gefertigt werden die handgetufteten Teppiche in einer Manufaktur in Thailand. Jeder Entwurf ist in frei wählbaren Farbstellungen und Formaten erhältlich. | sha

Werner Aisslinger vor seinem Design
Detailansicht des Designs
Das Design

Kollektion "Dimensions" (oben): Werner Aisslinger nähert sich Berlin aus der Perspektive des Passanten. Unterwegs durch Berliner Ostbezirke lässt er Straßenzüge und Hausfassenden schemenhaft an sich vorbeiziehen und als in sich nachwirken. Vor dem inneren Auge verdichten sie sich zu geometrischen Mustern.

Carsten Gollnick vor seinem Design
Detail des Designs
Detail des Designs

Kollektion "Sideways" (oben): Carsten Gollnick beschäftigt sich mit dem kreativen Pflaster Berlins: dem Trottoir. "Sideways" heißt das namensgebende Design, das entlang von ausgetretenen Gehwegen, akkurat verlegten Pflastern oder soft erodierten Natursteinplatten den Pfaden der Großstadt nachspürt.

Das Duo Isabella Hamann und Markus Hilzinger
Detail des Designs
Detail des Designs
Detail des Designs

Kollektion "Tribute to Berlin" (oben): Isabella Hamann und Markus Hilzinger schicken das Auge auf Entdeckungsreise. "Streets of Berlin" fängt die Bewegung der Metropole in der Optik eines Satellitenbildes ein. "Shallow Water" ist vom Wannsee inspiriert und beeindruckt durch die Farbtiefe.

Hanne Willmann vor ihrem Design
Detail des Designs
Detail des Designs

Hanne Willmann (oben) hat sich für ihre Kollektion beim Woodcarving Ideen geholt. Ihre Designs beruhen auf Strukturen, die man aus dem Holzhandwerk kennt. Ins Überdimensionale vergrößert, werden sie ihrem natürlichen Kontext entzogen und für neue Interpretationen frei.

Frank Stüve vor seinem Design
Detail des Designs

Kollektion "Urbanature" (oben): Frank Stüve holt die Opulenz geologischer Formationen ins Interior. Seine Designs spielen mit Marmorierungen, wie sie ein Flussdelta ("Dalmata") oder eine Gesteinsformation ("Precious Stone") zeichnet. Im Design "Day & Night" hält er das Schauspiel der Gestirne fest.

Detail des Designs
Design
Design

Kollektion "Patterns of Berlin" (oben): Die Designergruppe Graft forscht in der Skyline von Berlin nach charakteristischen Raumstrukturen. Hängen bleibt ihr Blick bei der Silhouette der Berliner Philharmony ("Harmony"), dem Alexanderplatz oder dem Palast der Republik.


 


www.jab.de

Ähnliche Artikel