05.03.2020

Gemeinsam Großes bewegen

Fotos: Wagner Living / Sedak

Meilenstein beim Bau des "Wagner Design Lab" – gestern wurden die Gläser der der Fassade montiert. Mit knapp 20 Metern länge gelten sie als die weltweit größten jemals verbauten Gläser.

Eindrucksvolle Architektur mit Glas im Überformat ist auch abseits der Metropolen zu finden – das beweist das neue "Wagner Design Lab" des Sitzmöbelherstellers Topstar/Wagner im schwäbischen Langenneufnach. Der auf schlanken Stahlträgern gelagerte Showroom gleicht einer schwebenden Bühne. Dafür sorgen auch die beiden 120-Quadratmeter-Glasfassaden an den Längsseiten, die aus nur jeweils zwei Isoliergläsern bestehen. Mit knapp 20 Meter Länge sind es weltweit die größten Gläser, die jemals verbaut wurden. Das Projekt ist bereits mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet.

Großer Moment für Bernhard Veh (Sedak), Peter Wagner (Wagner/Topstar) und Titus Bernhard (Architekten).

Das Wagner Design Lab des Sitzmöbelherstellers Topstar/Wagner ist Design-Labor und Showroom für Stühle und Möbel. Der Entwurf der Architekten Titus Bernhard und Andreas Weißenbach: Ein Kubus als Überbau des ehemaligen Wohnhauses der Familie Wagner, dessen gegenüberliegende Längsseiten aufgrund der Größe der Glasscheiben geradezu offen wirken. Das Highlight stammt aus der direkten Nachbarschaft: Der Glasveredler Sedak aus Gertshofen produzierte für den neuen Showroom vier Dreifach-Isoliergläser mit einer Größe von jeweils 3,04 x 19,21 m. So entstehen zwei Flächen von 117 qm Glas – mit nur einer einzigen Fuge. Das "Wagner Design" Lab ist das erste Bauwerk weltweit mit Gläsern in diesem Überformat. "Ikonische Bauwerke mit großem Glas werden bislang vor allem in den USA, Asien und Arabien realisiert. Wir freuen uns, dass wir nun auch zunehmend Anfragen aus unserer Heimat Deutschland verzeichnen können", sagte Bernhard Veh, Geschäftsführer von Sedak, "und jetzt sogar in direkter Nachbarschaft zu unserem Stammsitz". Nach dem Messeturm in Frankfurt mit 17-Meter-Gläsern ist der Showroom das zweite Projekt in kurzer Zeit, bei dem übergroße Gläser in Deutschland verbaut wurden.

Unter der Maxime "Gemeinsam Großes bewegen" entstand das Projekt in enger Partnerschaft der Unternehmen. Wagner beweist mit dem Design Lab eindrucksvoll, dass die gemeinsame Innovationskraft zu außergewöhnlichen Ergebnissen führt. Die beiden wegweisenden mittelständischen Unternehmen eint nicht nur ihr nachbarschaftlicher Standort: "Mit einer gemeinsamen Vision und Mut können Unternehmen gemeinsam Großes schaffen", sagte Peter Wagner, Mitinhaber des Sitzmöbelherstellers, "hier sogar im doppelten Sinne – die großen Scheiben stehen eben auch für die große Idee dahinter". Glasfassade und ausgestellte Möbel gehen dabei eine harmonische Beziehung ein. Die hohe Transparenz der Fassade vermittelt das Gefühl von Exklusivität und maximaler Offenheit – dieser Eindruck strahlt auf die Möbel zurück und betont den Qualitätsanspruch von Wagner.

Wagner Living hat mit dem Wagner Lab bereits eine hohe Auszeichnung erhalten – den German Design Award 2020. Die Jury meinte: "Ein zeitlos eleganter Entwurf, der transparent, offen, leicht und sympathisch einladend wirkt. Die klare Architektur spiegelt den hohen Anspruch der Marke an Design deutlich wider und setzt mit den größten Fassadengläsern noch ein selbstbewusstes Statement drauf."

Mit dem Einbau der Fassadenscheiben ist ein wichtiger Meilenstein gesetzt – die Einweihung des Showrooms ist für diesen Sommer geplant.


www.wagner-living.de

Ähnliche Artikel