21.02.2020

Ans Licht bringen

Plakat "Ans Licht bringen" der Innenarchitektur offen 2020

Abbildung: bdia

Auch 2020 findet die Biennale "Innenarchitektur offen" des Bund Deutscher Innenarchitekten Landesverband Hessen (bdia Hessen) am Donnerstag, den 12. März 2020, im Kontext des Lichtkunstfestivals Luminale statt. Partner und Veranstaltungsort ist das Historische Museum Frankfurt.

Das Motto "Ans Licht bringen" steht nicht nur für die Netzwerkveranstaltung selbst, deren Ziel es ist, die Profession in angemessenem Rahmen ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen und das Profil der Akteure zu schärfen. Sondern es lebt auch von dem Wechselspiel zwischen „Sichtbar machen" und „Erkennen", das gutes Interior Design inszenieren kann.


Seit jeher verbinden Menschen Licht mit Erkenntnis. Mit dem Licht im Kontext von Zeit, Ort, Raum und Mensch haben sich die Hochschulen Darmstadt, Wiesbaden und Mainz auseinandergesetzt. Das Resultat sind fünf Installationen, die im Rahmen der Luminale vom 12. bis 15. März 2020 im Historischen Museum und dessen Außenbereich zu sehen sind.


"Interior goes Green – zwischen Hype und Notwendigkeit" lautet das Thema der bdia-Netzwerkveranstaltung im Leopold-Sonnemann-Saal. Inspiriert von der studentischen Arbeit "To bee, or not to bee" dürfen sich die Teilnehmer auf erhellende Momente mit Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Dipl.-Ing. Anke Mensing, Professorin an der Hochschule Darmstadt für Möbel- und Elementebau, Mensch und Maß und Projektentwurf, freuen. Die beiden sowie Innenarchitektin Jana Vonofakos sind Gast des Talks zum Veranstaltungsthema.


Kopatz hält außerdem die Key-Note "Schluss mit der Ökomoral! Wie wir die Welt retten, ohne ständig daran zu denken". Der Abend klingt mit einem Get-Together zur Eröffnung der Luminale aus, bei dem auch die Lichtkunstprojekte der Hochschulen zu sehen sind. Moderiert wird die Veranstaltung von der freien Journalistin Martina Metzner.


Im Leopold-Sonnemann-Saal des Historischen Museums präsentieren sich außerdem die Mitglieder des Landesverbands. Als Spezialisten für Innenräume sind sie die richtigen Ansprechpartner für aktuelle Planungsaufgaben in Ballungsgebieten, wie Nachverdichtung, energetische Sanierung oder den Trend zum Micro Living.



Der Eintritt zu "Innenarchitektur offen @ Luminale" sowie den Installationen im Historischen Museum Frankfurt ist frei.

Ähnliche Artikel