03.02.2020

Was fürs Auge!

Fotos: Project Floors

In der Augenklinik "Premium Eyes Augenlasern" sorgt ein LVT-Boden von Project Floors für Loungefeeling.

Hinlänglich bekannt: In angenehmer Atmosphäre wird ein Arztbesuch gleich viel entspannter. Die Gestaltung der Räumlichkeiten erfolgt daher nicht allein nach medizinischen Gesichtspunkten, sondern hat auch das Wohlbefinden der Patienten und Mitarbeiter im Blick.

Ein Beispiel par excellence für eine gelungene Umsetzung ist hier eine Augenklinik am Martin-Luther-Platz 26 in Düsseldorf. Hier praktizieren unter dem Praxisnamen "Premium Eyes Augenlasern" die Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer, Dr. Karsten Klabe und Dr. Verena Zeitz. Premium Eyes ist das Augenlaser-Zentrum für Behandlungen rund um das Sehen ohne Brille: bei Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit und grauen Star.

Das Gestaltungskonzept stammt aus der Feder des Innenarchitekten Marcel Beckmann von SOHOarchitekten Düsseldorf. Das Team von SOHOarchitekten hatte zuvor bereits erfolgreich das zur Praxis Breyer, Kaymak, Klabe gehörende Makula Netzhautzentrum in Oberkassel gestaltet. In beiden Objekten wurde ein Designboden aus dem Hause Project Floors verlegt, um das angestrebte Konzept eines top-modernen, gemütlichen Lounge-Bereiches zu verwirklichen.

Die Flure sind durch erdige Wandfarben kombiniert mit schwarzweiß gehaltenen Bildern optisch ruhig und zurückhaltend. Nur der Boden ist etwas auffälliger: In der gesamten Praxis wurde ein Chevron-Dekor von Project Floors verlegt. In einem satten und warmen Braun ergänzt die Holznachbildung das Gestaltungskonzept perfekt. Der Boden musste den Hygieneanforderungen einer Arztpraxis entsprechen, aber gleichzeitig sollte er zur Wertigkeit der gesamten Ausstattung passen. Da ein LVT-Designboden aufgrund seiner Zusammensetzung sehr leicht und den Vorgaben entsprechend gereinigt werden kann, war die "entscheidende Eigenschaft dieses Bodens seine optische Anmutung", so Jan Loosen, Geschäftsführer bei Bock Interfloor.

Die Firma Bock Interfloor war mit der Verlegung beauftragt und hat auf den ca. 600 qm das Dekor "PW 3130 FP" verarbeitet. Das Chevron-Verlegemuster, das auch als Französisches Parkett bekannt ist, komplettiert die insgesamt hochwertige Erscheinung der Praxisräume. Man sieht dem Boden seine Abstammung aus dem Echtholzparkett-Bereich an: Er ist ein echter Hingucker und erinnert an die alten Herrenhäuser früherer Zeiten.

Das Praxisteam möchte, dass sich die Patienten in den Arzt- und Wartezimmern wie in einer Lounge fühlen. Der Blick in den Wartebereich zeigt: gelungen! Der helle Erdton an der Wand setzt sich hier fort, aber das Mobiliar und auch die Bilder bringen – wenn auch zarte – Farben ins Spiel. Kombiniert mit frischen Blumen und sehr modernen Glaslampen trägt die stilvolle und elegante Umgebung dazu bei, dass der Aufenthalt angst- und stressfrei wird.

Ähnliche Artikel