23.04.2019

Ein Boden mit System

Fotos: Studio Csany/Imre Csany

Vom Krankenhaus bis zum Kindergarten: "Noraplan Signa" ist ein Allrounder für jeden Einsatzbereich. Der Grund: Der Kautschukboden überzeugt durch seinen Systemgedanken. Mit seinem harmonischen Granulatdesign, seinem großen Farbspektrum, dem umfangreichen Zubehörprogramm und der Verfügbarkeit in unterschiedlichen funktionalen Eigenschaften sowie als selbstklebende "nTx"-Variante ist der Belag vielfältig einsetzbar.

Im farbenfroh gestalteten Mutter-Kind-Zentrum im Bronovo-Krankenhaus, Den Haag, bieten nach einer umfangreichen Sanierung die Entbindungsabteilung und die Kinderstation ein stilvolles Ambiente mit hohem Komfort und viel Privatsphäre für Eltern und Kinder. Der Bodenbelag sollte nach Wunsch des Bauherrn und der Architekten vom Amsterdamer Architekturbüro Koldeweij en S & D Ontwerpers von höchster Qualität sein und zugleich das zeitgemäße Design des Mutter-Kind-Zentrums unterstreichen. Auf beiden Stationen wurde ein durchgängiges Farbkonzept realisiert, das neben den Einrichtungsgegenständen auch Wände und Böden umfasst. "Noraplan Signa" liegt hier in vier verschiedenen Farben auf rund 1.300 qm.

In Fluren und Patientenzimmern sorgt er in unterschiedlichen warmen Braun- und Beigetönen für eine behagliche Atmosphäre. Auf den Gängen setzen bunte Farbstreifen aus "Noraplan Uni" fröhliche Akzente. Die Farben des Bodenbelags werden an den Wänden wieder aufgegriffen. Ein weiterer Pluspunkt, der für Architekten und Nutzer von großer Bedeutung war: Kautschuk-Beläge enthalten keine Weichmacher und Halogene (z. B. Chlor). Somit garantieren sie eine gesunde Innenraumluft, wofür sie bereits 2006 als erste elastische Bodenbeläge überhaupt mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel...weil emissionsarm" ausgezeichnet wurden. Gerade für Säuglinge und kranke Kinder, deren Immunsystem noch nicht voll ausgebildet beziehungsweise angegriffen ist, gehört eine wohngesunde Umgebung mit schadstoffarmen Baumaterialien zu den wesentlichen Faktoren für Wohlergehen und Genesung.

Im Bewegungskindergarten "Mobile" im baden-württembergischen Sachsenheim legt man besonderen Wert auf viel Bewegung und natürliche, umweltfreundliche Materialien. Daher war ein ökologischer und zugleich robuster Bodenbelag im Inneren der Kita ein absolutes Muss. Auf dem rutschfesten und dauerelastischen "Noraplan Signa" der in der gesamten Einrichtung auf rund 1.500 qm verlegt ist, können die Kleinen gefahrlos rennen und toben. Zugleich lädt der fußwarme Kautschuk-Belag zum Spielen auf dem Boden ein. "Der außergewöhnliche Gehkomfort und die angenehme Haptik der "Nora"- Böden haben uns auf Anhieb gefallen", so Kindergartenleiterin Simone Schäfer. "Außerdem passt die natürliche Materialanmutung des Kautschuks genau ins Gestaltungskonzept." Der hellgraue Belag mit seinen charakteristischen Granulateinschlüssen aus drei harmonisch aufeinander abgestimmten Farbkomponenten wirkt zeitlos-elegant und kaschiert zugleich wirkungsvoll Anschmutzungen. Zudem benötigt er keine Beschichtung. Dies ist ökologisch und ökonomisch ein großer Vorteil gegenüber anderen elastischen Bodenbelägen, deren Beschichtungen regelmäßig erneuert werden müssen.

Im Danone Innovation Centre im nierderländischen Utrecht beschäftigen sich rund 400 Mitarbeiter mit der Entwicklung von Nahrungsmittel-Rezepturen für besonders empfindliche Personen wie Babys, Schwangere oder kranke Menschen. Der hohe Anspruch an Innovation und Qualität, den Danone an seine Produkte stellt, wurde auch beim Bau des neuen Forschungsstandorts zugrunde gelegt. Auf 3.600 qm wurde "Noraplan signa" in der besonders geräuschdämmenden Akustik-Variante verlegt. Der mit vier mm besonders dicke "Noraplan Signa Acoustic" bietet einen hohen Geh- und Stehkomfort. Zudem absorbiert er den Trittschall und senkt so die Geräuschkulisse im Haus. "Dies war für uns eine ganz wichtige Anforderung, denn das Danone Innovation Centre zeichnet sich durch seine offene Gestaltung aus, eine optimale Raumakustik ist somit essentiell", unterstreicht der Planer des Danone Innovation Centre, Innenarchitekt Chris Pachen. Aber nicht nur die gute Trittschalldämmung sprach für den Kautschukboden, sondern auch sein Design. Mit seinem hellen Beige-Ton unterstützt "Noraplan Signa Acoustic" optisch die offene Atmosphäre in dem Forschungsgebäude: Die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten erscheinen durch den Boden noch freundlicher, offener und moderner.


www.nora.de 

Ähnliche Artikel