23.04.2019

Italienisch genießen...

Fotos: Michele Nastasi

In der neuen Firmenkantine des Kaffeeproduzenten Lavazza in Turin sorgen die Akustikpaneele "Ligno Akustik light" für eine entspannte Atmosphäre beim Mittagstisch.

Das von Rgastudio (Interior design) und CZA Cino Zucchi Architetti (Architektur) entworfene Restaurant bietet Platz für bis zu 280 Personen und befindet sich im ersten und zweiten Stock des Gebäudes "La Centrale", einem historischen Enel-Kraftwerk, das zum Lavazza Unternehmensführungs-Center "Nuvola Lavazza" umgebaut wurde. Im Turiner Stadtteil Aurora avanciert es derzeit zum urbanen Hot Spot.

Die klare Gestaltung der Innenräume hält am industriellen Charakter des Gebäudes fest und schafft dennoch eine wohnliche und familiäre Atmosphäre, zu der die an den Decken eingesetzten Akustikpaneele "Ligno Akustik light" maßgeblich beitragen. Die im zweigeschossigen Speisesaal auftretenden Geräusche in unterschiedlichsten Frequenzbereichen werden durch die breitbandig akustisch wirksamen Oberflächen auf ein angenehmes Maß reduziert. Mit den in den Paneelen integrierten Absorbern aus Holzweichfaser ist eine effiziente Absorptionswirkung gewährleistet.

Die Echtholzoberflächen zeigen astfreies Weißtannenholz, dessen Maserung durch den weißlichen Lack durchscheint. Zusammen mit der dezenten Möblierung bilden sie den – auch gestalterisch – ruhigen Rahmen für entspannte Pausen. Ausgezeichnet mit dem "natureplus"-Label bieten die "Lignotrend"-Elemente zudem höchste baubiologische Qualität, was der Philosophie des gesamten LEED zertifizierten Umbaus zugute kommt – nämlich ein nachhaltiges, den Menschen und die Umwelt respektierendes Gebäude zu schaffen.

Ähnliche Artikel