21.02.2019

Für mehr Nachhaltigkeit

Papst Franziskus vor dem aus Birken- und Asteichenfurnier gefertigten Altar bei der Abschlussmesse in Tallin während seiner Baltikum-Reise im Herbst 2018. Foto: Balti Spoon/Olev Mihkelmaa

Balti Spoon liefert Birken- und Asteichenfurniere für Papstmesse in Estland.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Unabhängigkeit von Estland, Lettland und Litauen reiste Papst Franziskus im Herbst 2018 vier Tage lang durch die drei baltischen Staaten. Zum Abschluss hielt er eine Messe auf dem Freiheitsplatz der estnischen Hauptstadt Tallinn. Eigens für diesen Gottesdienst hatte die Kirche die Fertigung eines Altars, Lesepults und eines erhöhten Stuhls aus Furnier in Auftrag gegeben. Geliefert wurden die Birken- und Asteichenfurniere vom estnischen Furnierhersteller Balti Spoon, einem Mitgliedsunternehmen der Initiative Furnier + Natur (IFN). "Papst Franziskus hat sich während seines Pontifikats mehrfach für mehr Nachhaltigkeit ausgesprochen. Die Verwendung des nachhaltigen Naturmaterials Furnier für zahlreiche Objekte im Rahmen seiner Messe in Estland trägt diesem Gedanken hervorragend Rechnung", so die IFN-Geschäftsführerin Ursula Geismann.


Mit der Inventargestaltung für die Messe hatten die Verantwortlichen die estnische Architektin Mari Liis Bossoskaja beauftragt. Bei der Objektgestaltung entschied sie sich für ein schlichtes Grunddesign; allerdings verbunden mit einer kontrastreichen Kombination aus Birken- und Asteichenfurnieren. Herausgekommen sind dabei ein Altar, ein Lesepult und ein Stuhl in einem puristischen Stil, die gleichwohl mit ihrer anmutenden Furnieroptik zu überzeugen wissen. Dieses Design verleiht den Objekten eine nüchterne Klarheit sowie eine zeitlose Charakteristik und passt so auch zum Gesamtambiente der Messe auf dem Freiheitsplatz der estnischen Hauptstadt. Dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechend soll das Inventar auch künftig für Messen in Estland genutzt werden. Noch ist allerdings unklar, wo. Heiße Favoriten auf das historische Inventar sind allerdings eine Kirche in Pärnu und eine in Tallinn.


www.furnier.de | www.furniergeschichten.de

Ähnliche Artikel