28.02.2019

Handwerklich exzellent, originär, authentisch

Fotos: Battilossi, Böhmler

Ab sofort präsentiert Böhmler als erstes Einrichtungshaus in Deutschland die handgeknüpften Unikate der Turiner Teppichmanufaktur Battilossi in einer vierwöchigen Sonderausstellung. Die handgefertigten Kunstwerke, allesamt Einzelstücke aus verschiedenen Kollektionen begeistern mit gestalterischer Vielfalt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung bei Böhmler steht die neue Kollektion "Tocca" (Fotos), bei der drei stilgebende Elemente in einem spannungsvollen Wechselspiel stehen – Geometrie, Farbe und Textur. Die Designs begeistern durch einen kühnen Mix traditioneller Muster mit zeitgenössischen Einflüssen.

Maurizio Battilossi, der das Familienunternehmen Battilossi in zweiter Generation zusammen mit seiner Schwester Marina führt, erklärte bei der Ausstellungseröffnung: "In jedem einzelnen Teppich von Battilossi manifestiert sich unsere ureigene über viele Jahre gemeinsam entwickelte ästhetische Vision. Unsere Philosophie ist es, den Teppich vom Raum her zu denken. Nicht der Teppich bestimmt das Interieur, sondern jede Architektur und individuelle Einrichtung verlangt nach einem korrespondierenden Teppich – ein Haus am See in Bayern einen anderen als der Loft in New York City. Wir freuen uns sehr, unsere Teppiche jetzt erstmals – und in der Bandbreite in Deutschland – bei Böhmler in München zu zeigen."

"Meine Wurzeln sind in Turin und mein Herz ist in Asien", unterstreicht Battilossi seine Passion für Teppiche. In Italien gilt er als ausgewiesener Kenner und Händler textiler Kunst und antiker Teppiche. Sowohl bei antiken als auch bei modernen Teppichen stehen die Grundprinzipien des Familienbetriebs stets an erster Stelle: Qualität, Originalität und Schönheit. Jeder Battilossi-Teppich ist ein handgefertigtes Einzelstück und wird in Lahore und Kathmandu von Meisterwebern und -knüpfern aus feinsten Naturmaterialien wie Wolle und Seide hergestellt.

Leidenschaft und Expertise für Teppiche sind auch tief in der Unternehmens-DNA von Böhmler verankert. Mit der außergewöhnlichen Sortimentsbreite zählt Böhmler zu den führenden Teppichexperten Deutschlands. Hochwertigste Materialien, beste Verarbeitung und faire Herstellung sind dabei schon immer eine Selbstverständlichkeit. "Darauf legen wir großen Wert und daran arbeiten wir, indem wir unsere Ausstellung kontinuierlich erweitern und aktualisieren. Wir sind ständig auf der Suche nach Partnern, die unseren Anspruch an erstklassige Qualität, handwerkliche Exzellenz, Originalität und Authentizität teilen und unser Sortiment mit neuen Facetten bereichern. Bei Maurizio Battilossi war uns sofort klar, dass wir als Familienunternehmer grundlegende Werte wie Tradition, Qualität und eine ausgesprochene Leidenschaft für Schönheit teilen."

Die Ausstellung bei Böhmler läuft vom 22.2. – 23.3.2019.


www.boehmler.de

Ähnliche Artikel