05.10.2018

Küche und Kunst

Gemeinsam mit dem Digital-Künstler Simon Huhn entstand das Kunstwerk "Corporate Art". Abbildung/Fotos: Rational

Im 55. Jahr seines Bestehens setzt Rational auf zahlreiche Neuerungen und eine Neupositionierung seiner Marke.

Passend zum Jubiläumsjahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Digital-Künstler Simon Huhn ein Kunstwerk – "Corporate Art" – entwickelt, in dem sich nicht nur die Unternehmensgeschichte widerspiegelt, sondern auch der Anspruch an modernstes Design und höchste Funktionalität. "Kunst stärkt die Identität und Einzigartigkeit unserer Marke und ist zugleich Werkzeug zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur", erklärt Thomas Klee, Geschäftsführer von Rational. Zusätzlich wurde der Internetauftritt des Küchenherstellers komplett überarbeitet und das Design des Unternehmenslogos modernisiert. Mit der Auszeichnung des German Brand Award in der Kategorie "Excellence in Branding" im Juni dieses Jahres zeigt sich bereits, dass die neue Markenpositionierung Früchte trägt; zusätzlich engagiert sich Rational jetzt auch als Mitglied des Rates für Formgebung.

Seit dem Zusammenschluss mit der Snaidero Gruppe ist Rational mittlerweile in zwei Welten beheimatet – Deutschland und Italien. Während in Melle Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb forciert werden, erfolgt die Produktion der hochwertigen Küchen im italienischen Majano. "Wir sehen diesen Spagat als einen ganz klaren Benefit für unsere Kunden", erläutert Marketingleiterin Elke Pfeiffer. "Denn gerade in dem kreativen Spannungsfeld zwischen beiden Kulturen mit ihren ganz unverwechselbaren Charaktereigenschaften und Stärken, kann Innovatives und Außergewöhnliches entstehen." Auch die diesjährige Hausmesse stand ganz im Zeichen von "Das Beste aus zwei Welten". Neben den Klassikern gab es anlässlich des 55-jährigen Jubiläums auch einige Küchenneuheiten, die das Unternehmen bereits erfolgreich auf der EuroCucina in Mailand präsentieren konnte.

So besticht die Küchenedition "↑55↓" mit dem aktuellen Programm "Luna" mit seiner "Acrylux"-Oberfläche mit hoher Brillanz und beeindruckender Farbtiefe und ist eine gelungene Alternative zu den bekannten lackierten Hochglanz-Oberflächen. Der glänzend schimmernde Farbton "Kubanit" wird mit einem warmen Nussbaum-Holzdekor kontrastreich kombiniert. Für eine geradlinige, klare Linienführung steht eine Sonderedition im Front-Rasterbereich. Das Ganze wird mit beleuchteten Glaspaneelen wirkungsvoll in Szene gesetzt.

In der Küchenedition "Casacade" spielen geradlinige, geometrische Formen eine große Rolle; die Unter- und Hochschrankfronten werden mit einem edlen Designrahmen eingefasst. Edelstahl und das markant strukturierte Melamin "Eukalyptus Vulcano" bilden einen kühlen Kontrast. Im Unterschrankbereich sticht der Farbton "Wool" hervor. Auffällige Arbeitsplatten und das Sockelprofil im Hightech-Material DuPont Corian "Cosmos Prima" umranden die beiden Funktionsinseln und stellen sich dezent in den Vordergrund. Durch das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Materialien entsteht bei dieser Küchenedition ein Gesamtkonzept in moderner und zugleich relaxter Atmosphäre.

Ähnliche Artikel