13.10.2018

Für den perfekten Eindruck

Fotos: Hi-Macs

In markantem Schwarz unterstützt Hi-Macs die Gestaltung einer coolen Arbeitsumgebung in einem Belfaster Büro.

Büros und Arbeitsplätze stehen oft vor der Herausforderung, eine Umgebung zu bieten, die tüchtiges, effizientes Arbeiten zulässt und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Das Softwareunternehmen Instil mit Sitz in Belfast, Nordirland, sah den Schlüssel zu einer erfolgreichen Innenarchitektur in der Schaffung einer zeitlosen, neutralen Ästhetik, die mit dem Unternehmen wachsen und sich entwickeln kann. Der Auftrag war wie geschaffen für Terry Design, einem Büro mit angeschlossener Werkstatt, das auf Entwurf, Produktion und Einbau sorgfältig durchdachter Räume spezialisiert ist.

Der offene Raum ist in seiner Funktion flexibel und verfügt in der Mitte über einen einfachen, aber auffallenden Empfangstresen, der aus übereinandergeschichteten Naturholzbalken und Hi-Macs für den dahinterliegenden Schreibtischbereich besteht. "Der Empfangstresen ist das erste Möbelstück, das Besucher beim Betreten des Büros von Instil sehen", fügt die Designerin Rachel McDonagh hinzu. "Da er auch vom Konferenzraum und vom Wartebereich aus sichtbar ist, war es wichtig, dass der Tresen in alle Richtungen einen guten Eindruck vermittelt. Unser Konzept zielte auf einen Stadtgarten ab, was wir durch die Konstruktion mit großen, massiven Balken aus Ahornholz umgesetzt haben. Auf einer Seite des Empfangs wurde einer der Balken zu einem Pflanztrog erweitert, um die Büroarbeiten vor Kundenblicken abzuschirmen", fügt McDonagh hinzu.

Das Instil-Logo wurde mittels Wasserstrahlverfahren aus massivem Ahornholz geschnitten und zwischen den Balken positioniert. Um das Logo hervorzuheben, wurde anschließend eine integrierte Beleuchtung installiert. Für den Hintergrund wurde Hi-Macs in "Dark Night" verwendet, um einen klaren, dramatischen Hintergrund zu schaffen, der einen Gegensatz zum Ahornholz bildet und die Marke deutlich hervorhebt.

Hi-Macs wurde zudem auf den Arbeitsflächen und als Ummantelung der lackierten MDF-Schränke eingesetzt. "Die Möglichkeit, das Material in unserer Werkstatt zu bearbeiten und um unsere eigenen Möbel herum zu montieren, gewährleistet eine passgenaue und kostengünstige Lösung", sagt McDonagh, "damit entfällt die Notwendigkeit, Dritthersteller einzubeziehen. Zusätzlich konnten wir einen Aufsatz für den Hauptempfang realisieren, in dem sich Schalter für die Beleuchtung der Rezeption befinden. Hi-Macs zeichnet sich durch eine einzigartige, zeitgemäße und langlebige Oberfläche aus, die das Ethos von Instil, qualitativ hochwertige und nachhaltige Lösungen anzubieten, effektiv kommuniziert."

Innerhalb des Instil-Büros werden private Besprechungsräume gleichzeitig als Ganztagsbüros für internationale Besucher genutzt, während der offene Breakout-Bereich mühelos in eine formale Schulungs- oder Veranstaltungsfläche umgewandelt werden kann. Trotz einiger eher informeller Bereiche war es wichtig, dass das Büro dennoch als ein Arbeitsplatz empfunden wird. Der Raum behält seine Raffinesse und Professionalität durch durchgängig genutzte hochwertige Materialien wie massives Ahornholz und Hi-Macs am Empfangstresen, Vitra-Stühle und luxuriös strukturierte Schlingenteppiche, Eichenböden und pulverbeschichteter Stahl.

Ähnliche Artikel