12.09.2018

Wichtiger Anwendungsbereich

Fotos: Project Floors

Der Healthcare-Bereich ist für Designbodenbeläge ein wichtiges Segment. Hier ein Beispiel des St. Marienhospitals in Vechta mit Designboden von Project Floors.

Der Healthcare-Bereich ist sicherlich einer der wichtigsten Anwendungsbereiche, in denen Designbodenbelag seine ganze Palette an Stärken ausspielen kann. Vollflächig verklebt und versiegelt hält er sämtlichen Hygieneanforderungen spielend stand. Zudem sieht er gut aus und hat optisch nicht mehr viel gemein mit dem Boden in Krankenhäusern früherer Zeiten.

Ein Beispiel für eine gelungene Gestaltung mit Designbodenbelag ist das St. Marienhospital in Vechta. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover, das sich u. a. aufgrund seiner Abteilungen für Frühgeborene und Kinder über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Über 20.000 Patienten werden hier auf 13 Stationen mit 321 Betten jährlich stationär versorgt. Neben modernster medizinischer Ausstattung zeichnet sich das Haus durch eine zeitgemäße und geschmackvolle Gestaltung der Räumlichkeiten aus. Die Behandlung der Patienten wird hier als ganzheitlicher Prozess gesehen, wozu auch eine genesungsunterstützende Umgebung zählt. Tatsächlich ist es unumstritten, wenn auch noch zu wenig erforscht, dass sich die Umgebung positiv wie auch negativ auf das Fortschreiten des Genesungsprozesses auswirken kann. Folgerichtig gibt es mittlerweile einen eigenen Architektur-Fachbereich, der sich mit Healing Architecture beschäftigt.

Im St. Marienhospital wurde eine gesamte Etage mit Designboden von Project Floors ausgestattet. Auf den Fluren, in den Patientenzimmern und in den Aufenthaltsbereichen wurde die "PW 3610" aus der "floors@work"-Kollektion verlegt. Die Verkehrsflächen wurden mit Planken im Standardformat geradeaus verlegt, in den Zimmern und Aufenthaltsbereichen liegen kleine Planken des gleichen Dekors als Fischgrätverlegung. Insbesondere diese derzeit sehr aktuelle Musterverlegung lässt die Besucher und Patienten eher vergessen, wo sie sich gerade befinden. Die ansprechende Holz-Optik trägt dazu bei, dass Patienten sich nicht unbedingt wie in einem Krankenhaus fühlen. Auch die sehr guten Werte, die der Bodenbelag in punkto Tritt- und Gehschalldämmung erzielt, tragen zu einer Reduktion des allgemeinen Geräuschpegels und damit zur Minimierung stressbildender Faktoren bei. Nur mit einem schönen Boden ist noch keine heilende Umgebung geschaffen, es ist aber ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.

Ähnliche Artikel