24.09.2018

Dänisches Design in London

Fotos: Carl Hansen & Son

Der dänische Möbelhersteller Carl Hansen & Son eröffnet einen zweiten Standort in London und kommt damit der steigenden Nachfrage nach dänischem Design aus der Mitte des 20. Jahrhunderts auf dem britischen Markt nach.

Der 220 qm große Flagship Store in Pimlico wird die gesamte Kollektion moderner Klassiker von Carl Hansen & Son zeigen. Die zeitlosen Möbel der Kollektion wurden von einigen der wichtigsten dänischen Möbeldesigner wie Poul Kjærholm, Mogens Koch, Arne Jacobsen und Børge Mogensen entworfen und spiegeln den Fokus des 110 Jahre alten Familienunternehmens auf Möbel und Wohnaccessoires von höchster handwerklicher Qualität wider. Die neuen Räumlichkeiten verstehen sich als Ergänzung zu dem beliebten Showroom der Marke in Clerkenwell, der 2015 mit Schwerpunkt auf den Objektmarkt eröffnet wurde. Mit diesen zwei Standorten kann Carl Hansen & Son den unterschiedlichen Bedürfnissen von Privatkunden einerseits und Architekten, Innenarchitekten und Planern für den Wohn- und Objektmarkt andererseits gerecht werden.

Dieser Schritt ist Teil der internationalen Expansionsstrategie in Großstädten auf der ganzen Welt, mit der Carl Hansen & Son einem wachsenden Publikum nahegebracht werden soll.
Pimlico ist ein Stadtteil im Londoner Bezirk City of Westminster, welcher bekannt für seine Architektur und Grünanlagen aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert ist. Die Pimlico Road ist tägliches Ziel für selbstständige und praxisorientierte Innenarchitekten, die für ihre Privatkunden auf der Suche nach außergewöhnlicher Handwerkskunst sind – ein perfekter Standort für den zweiten Showroom von Carl Hansen & Son in London. Insbesondere die Möbel und Wohnaccessoires von Carl Hansen & Son sind dort gefragt. Großbritannien liegt seit einigen Jahren unter den Top 3 der Exportmärkte des dänischen Herstellers.

Die Einrichtung des neuen Flagship Stores in Pimlico, der sich in einem Gebäude aus der Mitte des 20. Jahrhunderts befindet, ist inspiriert von der Geschichte der Marke sowie von Farben der klassischen Antike, wie beispielsweise Dunkelgrün, Bordeaux, diskreten Grautönen und Marineblau. Diese Farbskala wird durch einen Eichenholzfußboden und einen antiken Tresenschrank aus Teakholz ergänzt, der auf die frühere Laufbahn Knud Erik Hansens bei der historischen dänischen Ostasiatischen Handelsreederei (Det Østasiatiske Kompagni) verweist. Wechselnde Schaufensterausstellungen sollen die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen. Eine eigens gefertigte Küche mit Regalen und Schränken von Mogens Koch in geschwärzter Eiche sowie einer gefliesten Kücheninsel bildet den Rahmen für Veranstaltungen und Kunden-Events.

www.carlhansen.com

Ähnliche Artikel