18.08.2018

Abschalten und genießen

Fotos: Shamanth Patil

Retreat in den Sahyadri-Bergketten in Indien wurde also Rückzugsort vom hektischen Mumbai entworfen.

Ankommen, abschalten, genießen. Der private Pavillon in absoluter Traumlage wurde von Khosla Associates als Rückzugsort entworfen. Der malerische Ort befindet sich in den Western Ghats, mit Blick auf die Backwaters sowie die umliegenden Sahyadri-Bergketten und wurde von seinen Besitzern ausgewählt, um dem Alltagsstress der indischen Hauptstadt Mumbai zu entfliehen. Khosla Associates ist ein führendes Architekturbüro mit Sitz in Bangalore, Indien. Das Büro steht für einen unverwechselbaren Stil, der tropische Wohnarchitektur mit globalen Trends verbindet und dabei lokale Materialien und Konzepte zeitgenössisch interpretiert. In den letzten 20 Jahren erhielt es mehr als 25 nationale und internationale Auszeichnungen.

Das zwei Hektar große Grundstück wurde mit einem 2.100 qm großen, eingeschossigen Pavillon bebaut. Räumlich wurde er in zwei Zonen unterteilt. Durchlässig und extrovertiert für die Räume, die tagsüber benutzt werden, geschützt und introvertiert für die privaten Räume. Bei der Innengestaltung, Möbeln und Accessoires übten Khosla Associates Zurückhaltung. Jedes Stück wurde so angepasst, dass es mit dem architektonischen Gesamtkonzept und der umgebenden Natur harmoniert. Im Badezimmer bilden die Materialien Naturstein, Holz und Keramik die Basis. Das Duravit "Vero"-Waschbecken mit seiner rechteckigen Grundform unterstreicht den architektonisch-klaren Charakter des Interieurs. Absolutes Highlight des Retreats ist der Infinity-Pool auf der großen Terrasse. Er verschmilzt scheinbar nahtlos mit der darunter liegenden Wasserlandschaft.

Ähnliche Artikel