08.07.2018

Innovation, Vertrauen, Lösungen

Abbildungen: hw.design/Vinventions

hw.design gewinnt internationalen Pitch: neue Corporate Identity und neues Logosystem für Vinventions.

hw.design hat die neue Corporate Identity mit Brand Story und Logosystem für Vinventions entwickelt. Dabei setzte sich die renommierte Design-, Marken- und Kommunikationsagentur in einem internationalen Pitch durch. Vinventions wurde 2015 gegründet und vereint unter seinem Dach zwei Dienstleistungsmarken für Önologie und Weinmarketing sowie fünf Produktmarken, welche fast alle Materialien und Möglichkeiten für den Verschluss einer Weinflasche abdecken. 2017 wurden weltweit 2,7 Mrd. Flaschen mit Vinventions Verschlüssen geschützt. Damit ist das Unternehmen zweitgrößter Hersteller von Weinverschlüssen.

"Die größte Herausforderung war, den unterschiedlichen Marken eine eigene Identität zu verleihen und zusätzlich die Dachmarke zu stärken", erklärt Frank Wagner, Geschäftsführer von hw.design. "Für die neue Corporate Identity haben wir drei Säulen entwickelt, auf denen Vinventions beruht: Innovation, Vertrauen und Lösung." Neben der Funktionalität spielen bei der Wahl des Verschlusses die Ästhetik, der Charakter des Weins und die Marktbedürfnisse der Länder eine Rolle. Auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse zielt das Design ab. Diese Vielfalt zeigt sich ebenfalls in der neu konzipierten Brand Story und dem Logosystem.

Das Logosystem

Jede Marke und jeder Verschluss haben ihre eigene Identität und spiegeln die Vielfalt von Wein wider. Alle Produktmarken unter dem Dach von Vinventions eint ein hoher Qualitätsanspruch. "Für die Logos haben wir uns von dem Augenblick inspirieren lassen, in dem über die Qualität entschieden wird: dem Weinschwenk im Glas", erklärt Wagner, "entsprechend diesem wichtigen und hochemotionalen Moment enthalten alle Vinventions Logos das Motiv des Schwenks als verbindende Grundform. Gleichzeitig formen sämtliche Marken ihren individuellen Charakter aus." So wählte hw.design mit dem Weinschwenk ein ungewöhnliches Bildzeichen für die Marke. Die Grundform des Logos besteht jeweils aus zwei Teilen, die sich miteinander in Balance befinden. Die ineinander verwobenen Teile stehen für die starke Partnerschaft zwischen Winzer und Vinventions, aber auch für die Co-Existenz der Dienstleistungsmarken "Wine Quality Solutions" und "Wine Marketing Solutions", welche mit ihrem Know-how den Kern des Unternehmens definieren.

Die Brand Story

Die von hw.design entwickelte Brand Story basiert auf der perfekten Balance, die einen guten Wein ausmacht. Diese Balance besteht auch zwischen Vinventions und seinen Kunden, für die individuelle Lösungen entwickelt werden. Dementsprechend lautet das Motto: "Vinventions Makes Every Bottle Better!" Das Unternehmen definiert sich als verantwortungsvollen Partner und unterstützt die Winzer in der gesamten Wertschöpfungskette dabei, sich stetig zu verbessern; mit einzigartiger Expertise in Önologie, Qualitätsprüfung und Marketing. hw.design rückte für das Storytelling die Leistung des Winzers – das Kultivieren und Keltern von Wein – in den Vordergrund. Die emotionale Bildsprache und das Wording wurden als Leadagentur definiert und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

www.hwdesign.de

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