24.07.2018

Dänemark trifft Japan

Fotos: Carl Hansen & Son

Vier Jahre nach Eröffnung des ersten Carl Hansen-Flagship-Stores auf japanischem Boden in Tokio folgte im Juni ein neues "Flaggschiff" in Osaka. Damit reagiert Carl Hansen & Son auf die rasch wachsende Nachfrage in der Region. Mitten im Herzen des Mode- und Designviertels Minami-Horie in Osaka führt der neue Store die Besucher in die dänische Designwelt von Carl Hansen & Son ein und präsentiert eine umfangreiche Sammlung legendärer Möbel von Designern wie Hans J. Wegner, Arne Jacobsen und Kaare Klint.

Osaka ist nach Tokio die zweitgrößte Metropole in Japan und bekannt für ihre bemerkenswerte Pflege alter Handwerks- und Designtraditionen. Ein Grund dafür mag die Nähe zu Kyoto sein, dem einstigen Kaisersitz und kulturellen Zentrum Japans. Der neue Flagship-Store befindet sich in der Orange Street im Stadtbezirk Minami-Horie, einem kulturell lebendigen Ort in Osaka. Die Orange Street, die früher unter dem Namen Tachibana Street für ihre Möbelhäuser bekannt war und in den frühen 2000er-Jahren umfassend saniert wurde, beherbergt heute eine breite Palette an prominenten Mode- und Möbelgeschäften, Architektur- und Designerbüros und anderen kreativen Spots. Seit ein paar Wochen ist an diesem lebhaften Ort auch die Kollektion von Carl Hansen & Son live zu erleben.

Der neue Carl Hansen & Son Flagship-Store zeigt Meisterwerke aus dem Goldenen Zeitalter dänischen Designs von führenden Persönlichkeiten wie Hans J. Wegner, Kaare Klint, Arne Jacobsen, Ole Wanscher, Børge Mogensen und Poul Kjærholm. Darüber hinaus enthält die Sammlung zeitgenössische Entwürfe von Visionären wie Tadao Ando, EOOS, Naja Utzon Popov, Anker Bak und Brad Ascalon. Die handwerkliche Entstehungsgeschichte der Möbel ist fester Bestandteil des Besuchererlebnisses. Es gehört zum Konzept des Flagship-Stores in Osaka, eine etwas andere Seite der Marke Carl Hansen & Son zu zeigen. Anders als in dem Store in Tokio baut hier das Interieur auf einer stark industriellen Ästhetik auf. Ein Beispiel ist die markante Betontreppe, die mit modernistischen Details aufwartet. Die zeitgemäße Mischung aus Materialien, Farben und Formen schafft eine angemessene Kulisse für die Sammlung moderner Klassiker von Carl Hansen & Son.

Fehler in der Vorlage:Das Attribut `type` im Tag darf nicht fehlen oder leer sein!
Vorlage: /include/bloecke_basis/galerie_ordner.tmpl

"Japan ist der zweitgrößte Markt für Carl Hansen & Son außerhalb Skandinaviens", erklärt Knud Erik Hansen, CEO und Inhaber von Carl Hansen & Son in dritter Generation. "Deshalb ist für uns so wichtig, in einer designbewussten Stadt wie Osaka präsent zu sein (...) Über den Standort in der Orange Street in Minami-Horie freuen wir uns besonders, denn dieses Viertel von Osaka ist bekannt für seinen kulturellen Reichtum und die starke Präsenz von Architektur und Design."


Angesichts einer in Japan und Skandinavien lang gehegten Affinität zum Design und Lebensstil der jeweils anderen Kultur ist es nicht verwunderlich, dass Carl Hansen & Son ein außergewöhnliches Wachstum in der Region verzeichnet.


"Japan und Dänemark verbindet eine Designtradition, die von Minimalismus, Funktionalismus und herausragender Handwerkskunst geprägt ist", sagt Knud Erik Hansen. "Wir freuen uns darauf, unsere außergewöhnlichen Möbel zu präsentieren und alle Designliebhaber – ob aus der Architektur- und Design-Community oder private Verbraucher – in unseren schönen neuen Räumen in Osaka begrüßen zu dürfen."


www.carlhansen.com