22.06.2018

Licht, Design und Akustik

Akustik- und Lichtlösungen von Artemide kamen auch bei den Stuttgarter Design Offices zum Einsatz. Fotos: Artemide

Mit "The Acoustic Light" hat das italienische Unternehmen Artemide eine Leuchtenserie geschaffen, die Räume in lichttechnischer, ästhetischer und akustischer Hinsicht aufwertet. Diese drei planerischen Anforderungen funktional zu erfüllen, spielt eine wesentliche Rolle in der modernen Büroarchitektur. Unternehmen wie z.B. Design Offices haben dafür Konzepte entwickelt. Sie geben Antwort auf die Frage: Wie wollen wir heute und zukünftig arbeiten? In Artemide hat die Firma einen kompetenten Partner für ihre maßgeschneiderte Lichtlösung gefunden.

Die italienische Leuchten-Manufaktur Artemide steht dank ihrer nachhaltigen Philosophie "The Human and Responsible Light" und der weltweit bekannten, hochwertigen Designleuchten für technologische und kreative Innovation. Das Licht passt sich den individuellen Bedürfnissen des Menschen flexibel an und unterstützt ihn bei allen Aktivitäten optimal. Moderne Lichttechnik, deren Entwicklung Artemide durch eigene optoelektronische Forschung selbst mit vorantreibt, eröffnet Architekten und Lichtplanern zunehmend mehr Spielraum: Beleuchtungssysteme lassen sich gemäß verschiedener Anforderungen gestalten und digital steuern. Daraus ergeben sich Mög-lichkeiten, die über eine Inszenierung des Lichts weit hinausgehen. Denn Lichtqualität und Lichtstimmungen haben großen Einfluss auf Konzentrationsfähigkeit, Produktivität, Wohlbefinden und Gesundheit. Eine ähnlich hohe Wirkung darauf, wie wohl sich Menschen in einem Raum fühlen, hat seine Akustik: Ein hoher Schallpegel und geringe Sprachverständlichkeit verursachen Stress. Für Artemide war dies Anlass, gutes Licht und gute Raumakustik in der Leuchtenserie "The Acoustic Light" zu kombinieren.

Neues Beleuchtungskonzept in den Design Offices
Licht, Luft, Akustik und Ergonomie sind wichtige Planungsparameter genauso wie Funktion und Design. Gemeinsam mit Artemide wurde für Design Offices ein Beleuchtungskonzept, ein wiedererkennbares Corporate Light, entwickelt. Dabei kommen je nach Raumanforderung – von Einzelbüros über Coworking-Spaces bis hin zu Schulungsräumen – verschiedene Leuchten und Schienensysteme aus dem Artemide Portfolio zum Einsatz. Beispielsweise hängt die in Kooperation mit Mercedes Benz Style entwickelte, futuristische und mit 288 dimmbaren LEDs ausgestattete "Ameluna" im sogenannten Fireside Room für vertrauliche Kamingespräche. Auf allen Tischen steht die "Tolomeo mini LED" in der Farbe schwarz, passend zum Logo ebenso wie zum Designanspruch der Design Offices. Diesen unterstreichen, neben vielen weiteren eingesetzten Leuchten, auch die minimalistischen "Picto LED"-Strahler (Foto) in den Fluren und offenen Coworking-Spaces.

"The Acoustic Light" sorgt für Wohlbefinden
Die Open Space Architektur schafft moderne Bürolandschaften, die durch ihre Transparenz und Flexibilität die Kommunikation fördern. Doch aus der Offenheit erwächst mitunter ein Nachteil: Es ist zu laut, um sich richtig konzentrieren und verständigen zu können. Schallabsorbierende Materialien, wie sie Artemide bei der Leuchten-Serie "The Acoustic Light" verwendet, können hier wirksam Abhilfe schaffen und die Raumakustik verbessern. Die Pendelleuchte Eggboard verbindet dabei Design und sehr gute Lichtausbeute mit schallabsorbierenden Elementen. Diese sind speziell auf die Frequenzen der menschlichen Stimme ausgerichtet: Die gewellten Module entsprechen bei 1 bis 4 kHz der Absorberklasse B. Sie schweben direkt über der Schallquelle, zum Beispiel einem PC-Arbeitsplatz mit Telefon, und machen damit eine klassische Akustikdecke überflüssig. Die mit hocheffizienten LEDs ausgerüstete Optik lässt sich so ausrichten, dass sowohl Einzel- als auch Doppelschreibtische optimal ausgeleuchtet werden können. Zusätzlich sind im selben Design auch reine Absorber-Elemente ohne Licht erhältlich, um die akustische Wirksamkeit zu erhöhen.


Zur Serie "The Acoustic Light" gehören auch zwei weitere LED-Pendelleuchten: "Silent Field" (Foto unten links) ist kreisrund und mit 12 schwenkbaren Spots ausgestattet, die eine einheitliche Beleuchtung ermöglichen. Die kraterförmigen Vertiefungen auf der Schirmoberfläche erzeugen ein Muster unterschiedlicher Materialstärken, wodurch sich die Schallabsorption erhöht und die Geräuschkulisse im Raum reduziert wird.


Die Leuchte "Nur Acoustic" (Foto unten rechst) verfügt über einen großzügigen Leuchtenkörper mit einem glockenförmigen Schirm, dessen Form typisch für die ikonische Leuchtenfamilie "Nur" ist. Diese Geometrie und das spezielle Material absorbieren den Schall und verringern die Nachhallzeit effektiv.

Ähnliche Artikel