05.05.2021

Infrarotduschen als Extra-Service

Die schlanke Infrarotpaneele fügt sich wie ein Designelement ins Bad. | Foto: Michele Galli

Ansprechendes Hoteldesign kann schon mal Ideen für die eigene Wohnwelt zuhause beflügeln. Das gilt auch für den Wellnessfaktor im Bad, dachte sich das Betreiberpaar des Hotels Gasthaus Krone im schweizerischen La Punt und ergänzte die Bäder bei der Sanierung um Dampf- und Infrarotduschen.

Hinter traditionsreichen Mauern verbirgt sich ein modernes, frisches in hellem Holz gestaltetes Interieur. Mit allen Sinnen genießen, dieser Ausspruch gilt nicht nur für die mit dem Gault Millau und Guide Michelin ausgezeichnete Sterneküche, sondern auch für sechs der 17 Hotelzimmer und den kleinen aber feinen Wellbeing-Raum. Diese wurden im Sommer 2020 renoviert und auf den neusten Stand in Sachen Wellness gebracht. Die bisherige Ausstattung war in der Bedienung für die Gäste zu komplex, die Produkte in der Anwendung unzuverlässig und sehr wartungsintensiv. So entschied der Eigentümer nach reiflichen Überlegungen, die Boxen in den Badezimmern gegen funktionale schlanke Infrarotpaneele auszutauschen. In den Wellbeing-Raum im zweiten Stock zog ein neues Dampfbad mit integrierter Infrarotanwendung ein.

"Wir waren auf der Suche nach Zusatzausstattung für unsere Duschen im Hotelbadezimmer, um unseren Gästen den Aufenthalt im Zimmer noch angenehmer zu machen", sagt Sonja Martin die Überlegungen. Zusätzliche Fläche sollte im Badezimmer allerdings nicht geopfert werden, so dass genügend Bewegungsfreiraum bliebe. Nach einem aktiven Tag in der frischen Bergluft sollten sich ihre Gäste entspannen und angenehm regenerieren können, so der Wunsch.


Die Entscheidung fiel auf "Bilbao" von Repabad. Das Infrarotpaneel macht aus der Dusche gleichzeitig eine Infrarotkabine, schmiegt sich platzsparend an die Wand, ist einfach und intuitiv zu bedienen. Nicht zu vergessen, die leichte Reinigung, die sich durch die hygienische Glasoberfläche ergibt. Für die Hotellerie ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Wellbeing mit Dampfdusche und Infrarot

Im Wellbeing-Raum bekam die Sauna eine Dampfdusche mit Infrarotfunktion als neue Nachbarin. Die Kombination von Wasserdampf und Infrarot schafft ein optimales Klima, den sogenannten thermoneutral Bereich, in dem die wohltuende Infrarot-Tiefenwärme am besten ihre Wirkung entfaltet. Ist das Infrarotpaneel in Betrieb, regelt das Dampfbad automatisch bei 38° ab, um in diesem zu verweilen.


Auch beim Dampfbad legt Repabad großen Wert auf eine einfache Bedienung. Der Gast bedient das Infrarotdampfbad lediglich über einen An/Aus-Taster. Alle differenzierten Einstellungen im Hintergrund wie Temperatur, Farblicht, Duft etc. nimmt der Anbieter vor, so dass der Gast von der ersten Sekunde an, den wohltuenden heißen Wasserdampf genießen und sich entspannt zurücklehnen kann.


Die baulichen Gegebenheiten erforderten Fingerspitzengefühl von Seiten des ausführenden Teams der Hosang AG. Lieferengpässe beim Naturstein aufgrund der aktuellen Lage verlangten die Flexibilität und Spontanität aller Beteiligten. Der Auftrag lautete, die neuen Elemente so in den Bestand, in die bestehenden Duschen, zu integrieren, dass die Optik der Hotelbadezimmer nicht verändert wird. Boden und Wände aus Naturstein galt es, an die Maße der Bilbao Infrarotpaneele anzupassen, als ob diese schon immer zur Dusche dazu gehörten. Auch die Armaturen wurden nachgerüstet, da sie mit der bisherigen Wellness-Einheit verbunden waren.


Eingesetzte Produkte:


Infrarotdusche
Repabad: Duschwanne auf Maß gefertigt aus Mineralwerkstoff, Infrarotpaneel "Bilbao", Badhocker "Orlando"


Hansgrohe: Armatur "Shower Select", Glas schwarz; Regenbrause "Rainfinity 360", Handbrause "Rainfinity 130"


Keuco:
Brausestange "IXMO", Duschmittelkorb "Elegance"


HSK: Glas-Duschwand "Atelier PUR"


Infrarotdampfbad
Repabad: maßgefertigte Mineralwerkstoff Duschwanne, Infrarotpaneel "Lissabon", Badhocker "Orlando", Dampfbadpaneel "Ventura", Kopfbrause "Pure Rain", Farblicht-, Aromatherapie, versenktes Dampfbaddach, Glaskabine


 


www.repabad.com