17. November 2020 | 10:00 - ca. 17.30 Uhr

Köln

DESIGN POST: Tagesseminar "Planvoll positionieren und wirkungsvoll werben"

Dieses Seminar befasst sich damit, wie Kommunikation und Akquisition erfolgreich im Büroalltag umsetzbar sind. Ziel ist es, Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Auftragslage zu steigern, indem Sie professionell und zielgerichtet für sich werben: individuell und maßgeschneidert. Das praxisorientierte Seminar erläutert die Themenfelder anhand von Beispielen und integriert mögliche Fragestellungen. Arbeitsblätter dienen der Analyse der eigenen beruflichen Situation sowie der Definition Ihrer Ziele und dazu passender Maßnahmen.

Analog zur Errichtung eines Gebäudes nimmt das Seminar Bezug auf das Thema Marketing:

Einführung: Was ist Marketing? Grundlagen Marketing für Planer und Planerinnen
Der Standort: Ist-Zustand analysieren: Analyse der persönlichen Ist-Situation
Das Fundament: Richtige Grundlagen schaffen: Zieldefinition, Festlegung der Zielgruppe(n), Positionierung des Unternehmens
Das Tragwerk: Die eigene Strategie planen: Werbe- und Berufsrecht, Zeit- und Maßnahmenplan
Die Fassade: Die Zielgruppe effektiv ansprechen: Grundlagen der Kommunikation, Kundenperspektive
Das Material: Die Marketingbausteine gezielt einsetzen: Vor- und Nachteile der Marketingmedien, Kommunikationsmix

Anerkennung als Fortbildung:
8 Punkte (bei der AKNW beantragt). Nach Durchführung des Seminars erhalten die Teilnehmer außerdem eine Ausgabe des Fachbuches „MARKETING FÜR ARCHITEKTEN UND INGENIEURE – Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren" sowie eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 27. Oktober verbindlich per email über: welcome@designpost.de an. Das Seminar findet nur statt, wenn sich mindestens 8 Personen anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Teilnahmegebühr:
280,-€. Die Bankverbindung teilen wir Ihnen nach Anmeldung per E-Mail mit.

Zielgruppe:
Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, Ingenieur*innen

Die Referentin:
Katja Domschky: Dipl.-Ing. Architektin Dozentin und Inhaberin der Agentur ACUBE. Seit 2004 unterstützt sie Unternehmen in der Positionierung und Präsentation. Ihr Schwerpunkt liegt bei Firmen und Institutionen der Architektur-, Ingenieur- sowie Immobilienbranche. Sie ist spezialisiert auf Beratung/Coaching, Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Strategieentwicklung. Katja Domschky ist Autorin des Fachbuches „MARKETING FÜR ARCHITEKTEN UND INGENIEURE – Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren".

www.designpost.de