02.11.2021

Interiorkonzept mit Wow-Effekt

Fotos: Project Floors

Sobald es um aktuelle Trends im Wohnen geht, kommen oftmals Schlagworte wie Cozyness, Slow Living und Japandi auf. Ein Wohnungseigentürmer aus Gelsenkirchen hat nun aber eine mutige und extravagante eigene Interpretation des modernen Interior Designs umgesetzt.

Auf 120 qm sind in einem Neubau Räume der besonderen Art entstanden. Die Wände inklusive der Decke sowie ein Großteil des Mobiliars sind in dunkelgrau und schwarz gehalten. Wer nun an eine dunkle Höhle denkt, der täuscht sich. Erstaunlicherweise geht das Konzept wunderbar auf, da durch die große Terrassentür viel Tageslicht hereinkommt und die Wohnung sehr gut ausgeleuchtet ist. Schienensysteme an der Decke sorgen dafür, dass die daran angebrachten Spots genau dort für Beleuchtung sorgen, wo Licht benötigt wird. Elemente in Gold, darunter auch eine ganze Wand im Wohnzimmer und die Leuchte über dem Esstisch, lassen etwas Glamour einziehen.

Die dunkle und kühle Farbe der Wände, Decke und der Möbel erhalten ein optisches Gegengewicht durch den Boden. Gewünscht und eingeplant war von Anfang an ein Holzboden. Parkett stand zunächst zur Diskussion, da zu dem Gestaltungskonzept in jedem Fall auch am Boden eine hochwertige Optik ergänzt werden sollte. Der Wohnungseigentümer wurde von Sliwa Harte & Weiche Bodenbeläge aus Recklinghausen, langjähriger Partner von Project Floors, kompetent beraten. "Es wurden uns sowohl Parkett als auch Designboden von Project Floors vorgestellt. Aufgrund der vielen Vorteile haben wir uns am Ende aber für den Vinylboden in der von uns gewünschten Holzoptik entschieden. Die Mitarbeiter von Sliwa haben dann unsere Ideen in die Tat umgesetzt. Eine tolle handwerkliche Arbeit, die grundlegend für unsere stillvolle Wohnung ist", begeistert sich der Eigentümer.

Bei dem gewählten Bodenbelag mit dem Dekor "PW 3130 FP" handelt es sich um ein Chevron-Dekor. Die in einem Winkel von 60° abgeschrägten Planken ermöglichen eine tolle auffällige Bodengestaltung, die an die Herrenhäuser des 17. Jahrhunderts erinnert. Neben den vorherrschenden kalten Farben des restlichen Interiors schafft der Boden mit der warmen Holzoptik einen gelungenen Kontrast, der für mehr Behaglichkeit sorgt. Auch durch die Verbindung von den klaren modernen Formen des Mobiliars mit dem klassischen Verlegemuster wird die Idee der Kombination von zunächst Gegensätzlichem konsequent fortgesetzt. Eine weitere Besonderheit des Bodens ist die ungewöhnliche Verlegerichtung. Die Chevron-Planken wurden in Fischgrätverlegung angeordnet. Das Ergebnis ist ein deutlich weiter geöffnetes Fischgrätmuster. Dass es sich hierbei um Chevron-Planken handelt, sieht vermutlich nur das Profi-Auge.

Dieses Projekt ist ein neuerlicher Beweis der jahrelangen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Firmen Sliwa Harte & Weiche Bodenbeläge und Project Floors. "Das ist nicht alltäglich. Insbesondere die kleine Verlegeschulung für unsere Mitarbeiter durch den Anwendungstechniker Dirk Iffland bei diesem Objekt, um den Umgang mit den schrägen Planken perfekt zu erlernen und so gemeinsam ein makelloses Ergebnis für den Endkunden zu schaffen. Sowas macht Spaß und Lust auf weitere gemeinsame Projekte" schwärmt Louis Sliwa.

Ähnliche Artikel