15.04.2021

Messe Mailand nimmt Politiker in die Pflicht

Wird man im September in Mailand das rote Band zur Eröffnung feierlich zerschneiden können? Foto: Salone del Mobile Milano

Die Verantwortlichen des Salone del Mobile in Mailand haben in der vergangenen Woche viele Klinken geputzt: Um für die Austragung der Messe im September zu werben, haben Messepräsident Claudio Luti und Claudio Feltrin, Präsident der Vereinigung FederlegnoArredo, das Gespräch mit allen relevanten Ministerien der italienischen Staatsregierung gesucht, darunter die Ministerien für Außenpolitik, für Innere Angelegenheiten, für Wirtschaft, für Gesundheit und für Regionales.

Claudio Luti, Präsident der Salone del Mobile, resümierte die Gespräche wie folgt: "Die Salone sind ein unschätzbares Gut und für das ganze Land von Bedeutung. Die Regierungsverantwortlichen haben uns versichert, dass sie sich dessen voll bewusst sind. Wir sind also optimistisch, dass diesen Bekräftigungen bald konkrete Taten folgen werden."


Luti betonte aber auch: "Noch wichtiger aber ist, dass sich diese Haltung auch in den Unternehmen durchsetzt, die ihre Teilnahme noch bestätigen müssen. Sie sind der maßgeblicher Treiber nicht nur des wiederauflebenden Möbelsektors, sondern auch der gesamten italienischen Wirtschaft und Gesellschaft."

Vorige Woche hatte der italienische Premierminister Mario Draghi die Notwendigkeit eines konkreten Plans für die Wiederbelebung der Mailänder Messe und ihrer Veranstaltungen betont. Auch während der jüngsten Treffen der italienischen Regierungsverantwortlichen war dies immer wieder bestätigt worden.


Claudio Feltrin, Präsident der Vereinigung FederlegnoArredo, nannte dies ein wichtiges Signal, mit dem man anerkenne, dass es nicht nur ein konkretes Datum, sondern auch konkrete Aussagen zu den Rahmenbedingungen der Messe brauche, um ein solches Ereignis innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens vorbereiten zu können.


"Das OK der Regierung zur Austragung der Europäischen Fußball-Meisterschaft vor Publikum hat die Erwartung geschürt, dass auch der Salone wie gewohnt als Präsenzveranstaltung auf dem Messegelände stattfinden kann, und wir wieder in der Lage sein werden, das Band zur feierlichen Eröffnung im September zu zerschneiden. Das wäre die eleganteste Lösung, um der Welt zu zeigen, dass Italien zum "neuen Normal" zurückgekehrt ist", sagte Feltrin.

Ähnliche Artikel