17.02.2021

DGNB Sustainability Challenge 2021 ist gestartet

Das Gewinnerprojekt in der Kategorie "Forschung" des vorigen Jahres RE4 steht für vier Mal "Re-": RE4 / REuse and REcycling of CDW materials and structures in energy efficient pREfabricated elements for building REfurbishment and construction. Das Konzept zeigt, wie Gebäudeabfälle signifikant reduziert und Gebäudeteile im Kreislauf gehalten werden können. Hierfür wurde das Design für ein zirkuläres und energieeffizientes siebengeschossiges Wohngebäude entwickelt, das aus wiederverwendeten Bauteilen oder recycelten Materialien errichtet werden kann. | Grafik: RE4

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e.V. hat Bewerbungsphase für die Sustainability Challenge 2021 gestartet. Noch bis zum 16. April sind Unternehmen und Forschungsprojekte gesucht, die einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt leisten.

Prämiert werden Projekte und Initiativen in den Kategorien "Innovation", "Start-up" und "Forschung". Auch ein studentischer Sonderpreis wird vergeben. In einem digitalen Pitch-Event im Juni sowie am "DGNB Tag der Nachhaltigkeit" am 1. Juli in Stuttgart stellen sich dann jeweils drei Finalisten pro Kategorie vor. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

In der Kategorie "Innovation" wird der Nachfolger der Firma interpanel gesucht, die sich im vergangenen Jahr mit ihrer Klimaleuchte im Wettbewerb durchsetzen konnte. Gefragt sind Unternehmen mit einer Produkt- oder Serviceinnovation, die sich von den am Markt existierenden Lösungen abhebt und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Circular Economy leistet.


In der Kategorie "Start-up" sind Unternehmen, die nicht älter als 5 Jahre bestehen und mit einem innovativen Geschäftsmodell neue Wege beschreiten, um die Ideen der Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft voranzutreiben. 2020 setzte sich in dieser Kategorie Energie PLUS Concept durch.


In der Kategorie "Forschung" können sich Wissenschaftler mit laufenden oder abgeschlossenen Forschungsprojekten bewerben, die mit ihren Ergebnissen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft leisten. Letztes Jahr erhielt die Auszeichnung das EU-Projekt RE4. Wie bereits im vergangenen Jahr wird in dieser Kategorie auch der Sonderpreis für Studierende vergeben. 2020 war hier das Projekt re.create erfolgreich.

Bewerbungsschluss ist der 16. April 2021

Einsendeschluss ist der 16. April. "Entscheidend bei der Bewerbung ist es, das Alleinstellungsmerkmal und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Produkts, Serviceangebots, Geschäftsmodells oder Forschungsprojekts kompakt und verständlich herauszustellen", erklärt Christine Lemaitre, geschäftsführende Vorsitzende des DGNB. Besonders geachtet werde auf die Marktfähigkeit, den Innovationsgrad sowie den konkreten Nutzen der Lösungen.


Aus allen Teilnehmern werden zunächst jeweils drei Finalisten pro Kategorie ausgewählt. Aus den Nominierten werden im Juni über ein Online-Voting die Gewinner bestimmt. Auftakt der digitalen Abstimmung ist ein Online-Pitch am 9. Juni 2021, bei dem die Finalisten mit Kurzvorträgen gegeneinander antreten.


Die Sieger werden dann im Rahmen des DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 1. Juli 2021 in Stuttgart bekanntgegeben. Bei dieser Hybridveranstaltung werden sich die Finalisten dem Fachpublikum auch noch einmal in einer persönlichen Präsentation vorstellen.


Die Jury:


Die Jury bildet erneut der DGNB Innovationsbeirat, der sich aus folgenden Personen zusammensetzt: Dr. Philipp Bouteiller (Tegel Projekt), Prof. Dr. Michael Braungart (EPEA Internationale Umweltforschung und Leuphana-Universität Lüneburg), Gerhard Breitschaft (DIBt Deutsches Institut für Bautechnik), Prof. Moritz Fleischmann (Kresings Architektur und Hochschule Düsseldorf), Martin Pauli (Arup Deutschland), Martin Prösler (Proesler Kommunikation), Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel (Teuffel Engineering Consultants Ingenieurgesellschaft und TU Eindhoven) und Prof. Meike Weber (HAWK Hildesheim, Institute International Trendscouting).


zur Anmeldung: www.dgnb.de/sustainabilitychallenge


www.dgnb.de

Ähnliche Artikel