04.11.2020

"Designer's Saturday" gibt auf

Projektteam Designers' Saturday

Das für 2020 neu zusammengesetzte Projektteam durfte das neue Veranstaltungskonzept leider nicht mehr umsetzen: Fachbeirat Thomas Wagner, Projektleiterin Flurina Cantieni, Präsident Paul Schär und der Designer Christoph Goechnahts (von links). | Foto: Designers' Saturday, Collage: IF

Mit dem "Designers' Saturday" verschwindet eine wichtige Plattform für die Schweizer Architektur- und Designszene. Nachdem sich die Firmen Girsberger und Glas Trösch als Mitveranstalter zurückgezogen haben, sah sich der Verwaltungsrat der D'S Design Center AG gezwungen, das jährliche Event einzustellen.

1987 fand in Langenthal der erste "Designers' Saturday" statt. Der biennale Event hat sich in den letzten 30 Jahren erfolgreich zu einer der wichtigsten Plattformen für die Schweizer Architektur- und Designszene entwickelt und auch im nahen Ausland grosse Resonanz gefunden. Für viele Unternehmen und Designer aus dem In- und Ausland bot er eine einmalige Gelegenheit sich mit Architekten und Planern auszutauschen und Produkte und Projekte in den Produktionshallen der Gastgeberfirmen zu präsentieren.


Teile der Produktion waren an diesem "Saturday", der sich über die Jahre zum Wochenende ausgeweitet hat, in Betrieb. Dies ermöglichte interessante Einblicke in die Herstellungsprozesse und war eine zusätzliche Attraktion.

An den fünf Standorten Création Baumann, Girsberger, Glas Trösch, Hector Egger Holzbau und Ruckstuhl haben sich jeweils mehr als 50 Firmen, mehrere Hochschulen und Jungdesigner präsentiert. Die einzigartigen Installationen haben pro Wochenende rund 15'000 Besucher begeistert.


Als die Veranstaltung 2020 wegen der Covid-19-Pandemie im Sommer abgesagt werden musste, hatte sich Girsberger als Mitveranstalter zurückgezogen. Inzwischen hat auch Glas Trösch aus strategischen Gründen seine Partnerschaft beendet.

Reserven aufgebraucht

Nach diesen Abgängen mussten sich die verbleibenden Gastgeber Création Baumann, Hector Egger Holzbau und Ruckstuhl eingestehen, dass die Grundidee des "Designers' Saturday" von ihnen alleine nicht mehr umgesetzt werden kann. Wenn deutlich weniger Firmen teilnehmen, stehe der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag, zudem fehle das grosse Netzwerk, das dank der fünf Protagonisten aktiviert werden konnte.


In der wohl noch mehrere Monate andauernden Corona-Ausnahmesituation werde es wohl auch schwer, neue Mitstreiter zu finden, so die Befürchtung.


Die Absage des Designers' Saturday 2020 und die damit verbundenen Rückzahlungen an die Aussteller haben die Reserven der D'S Design Center AG aufgebraucht. Der Verwaltungsrat der AG, die die Veranstaltung verantwortet, hat daher sehr schweren Herzens beschlossen, keinen weiteren Designers' Saturday mehr durchzuführen.

Neues Konzept wurde nicht mehr realisiert

Für die 18. Edition des Events war ein neues Projektteam und ein akzentuiertes Veranstaltungskonzept zusammengestellt worden. Flurina Cantieni sollte die Zusammenarbeit leiten, Thomas Wagner den Fachbeirat verstärken, der Designer Christoph Goechnahts wäre der erste Gastkurator geworden.


Mit einem neuen thematischen Rahmen sollte die Veranstaltung künftig aktuelle Fragen aufgreifen. 2020 sollten unter dem Titel "Enough" Begriffe wie Langlebigkeit, Werthaltigkeit und Genügsamkeit diskutiert werden.


 


www.designerssaturday.ch

Ähnliche Artikel