09.11.2020

Designocracy in Erfurt

Die Hotels der Budget-Designhotels Prizotel tragen die Handschrift des New Yorker Designers Karim Rashid. Neuester Standort: Erfurt. Fotos: Vondom

Der New Yorker Designer Karim Rashid glaubt an "Designocracy", Design, das sich jeder leisten kann. Für die Hotelmarke "Prizotel" entwickelt er das Interior Konzept und setzt dabei genau diesen Anspruch um: Anspruchsvolles Design für jeden zum Economy-Preis. Der neueste Standort der Marke ist Erfurt.

Das Prizotel am Erfurter Flughafen ist das sechste Hotel der Economy-Designhotels in Deutschland. Ein wiederkehrendes Designobjekt der Ausstattung ist der Polypropylen-Lehnstuhl "Voxel", den Rashid für die Marke Vondom entworfen hat. Das leuchtende Zitronengelb wirkt aktivierend und unterstreicht neben dem Glamour-Faktor auch die positiven Schwingungen des Hauses. Das Gelb ist eine Sonderfarbe des Modells, die Rashid für das Hotel eigens entwickeln ließ. Eingesetzt ist der "Voxel" im Restaurant und in den Zimmern.

Farbe spielt eine zentrale Rolle in den Entwürfen Rashids. "Sie ist greifbar, stark und hat eine physische Präsenz", erklärt er im Gespräch mit den Hotelgründer Marco Nussbaum und Dr. Matthias Zimmermann. Die beiden hatten Rashid, der laut Times Magazine als der bekannteste Industriedesigner Nordamerikas gilt, 2006 an Bord geholt, um aus der Hotelmarke eine Designmarke zu machen.


Seither trägt jeder Standort seine Handschrift - und das bis ins Detail der Shampooserie im Bad. Denn Rashids Portfolio als Industriedesigner reicht von Luxus-Produkten über Licht und High Tech bis zum Verpackungsdesign. Die Herausforderung, ein Budget-Hotel zu gestalten, sei für ihn die Quintessenz seiner Designphilosophie gewesen, verrät Rashid im Kurzporträt des Hotels.  

"Das begrenzte Budget war eine Herausforderung. Jedoch haben wir es geschafft, Lösungen zu entwickeln und Lieferanten zu finden, die hochwertiges Design zum kleinen Preis bieten konnten. Design muss nicht immer kostspielig sein, man kann durchaus hochwertiges Design mit kleinem Geld gestalten", sagt er.


Da kam ihm seine Faszination für Kunststoff entgegen. Rashid bezeichnet sich als plastic poet. Schon als Kind sei er von Kunststoff fasziniert gewesen, verriet er in einem Interview mit Vondom. Kunststein sei für ihn das Material der Materialien, lebendig und energetisch, mal glänzend, mal glatt, mal transparent, fluide, leuchtend, weich und leichtgewichtig - und recycelbar.

Mit dem Standort in Flughafen-Nähe erschließt sich die Marke einen neuen Markt. Darauf verweist schon die Bezeichnung "Economy"-Hotel, die der economy class im Flugverkehr entlehnt ist. Mit Self-Check-In-Terminal, induktiven Ladestationen für mobile Geräte und Smart Television ist so auch ein Smart Hotel entstanden, das sich an die Bedürfnisse der international Reisender adaptiert.


www.vondom.com | www.prizotel.com | www.karimrashid.com

Ähnliche Artikel