22.05.2018

Foldart: "Masterpiece-Collection" und "Foldart Preis"

Fotos: Foldart/Andreas Zitt

Mitte April eröffnete die Ausstellung "Foldart Masterpiece-Collection" in der Galerie der Moderne in München. Anlässlich der Ausstellung verlieh Foldart Gründerin und Geschäftsführerin Heidrun Keim den erstmals ausgelobten "Foldart Preis 2018". Ausgezeichnet wurde die Fotografin Alexa von Arnim, die für die innovative fotografische Inszenierung der gefalteten Designobjekte verantwortlich zeichnet.

Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung, Dr. Sonja Lechner (links), hielt zur Eröffnung sowohl ein einführendes Referat über die Besonderheit und Entstehungsgeschichte von Foldart als auch eine Laudatio auf die Gewinnerin des diesjährigen Foldart Preises. "Jedes Foldart Objekt ändert abhängig von Material, Aufstellungsort und Lichtbeschaffenheit sein Erscheinungsbild", erklärt Dr. Lechner. "So reflektieren zum Beispiel Sonnenstrahlen im Kupfer und das Aluminium verändert seine Farbe je nach Lichteinfall. Alexa von Arnim (rechts) stellte den Aspekt des sich verändernden Realitätsausschnittes in den Fokus ihrer fotografischen Interpretation. Ihre Bilder sind gleichermaßen anrührend und skurril."

Im Anschluss eröffnete Heidrun Keim (links) offiziell die Ausstellung und überreichte den ersten Foldart Preis an Alexa von Arnim (rechts): "Wir freuen uns sehr, die Foldart Masterpiece-Collection im White Cube der Galerie der Moderne präsentieren zu können, einem Rahmen, der ihre Exklusivität, das unaufdringliche Understatement und unsere Philosophie der ‚exakten Sinnlichkeit im Objekt-Design' wunderbar in Szene setzt. Begeistert hat uns auch das Arrangement unserer Meisterstücke durch Alexa von Arnim, die Foldarts in München und am Tegernsee in unterschiedlichen Settings und Lichtsituationen fotografierte. Mit dem Foldart Preis zeichnen wir junge Künstler aus, die unsere Foldarts auf innovative Weise präsentieren und bieten ihnen mit der Ausstellung in der Galerie der Moderne ein Forum."

Der Foldart Preis soll auch im kommenden Jahr verliehen werden. Die Ausschreibung für den Foldart Preis 2019 startet in Kürze. Interessierte Künstler können sich auf der Foldart Website www.foldart.de über die Teilnahmebedingungen informieren und ihre Arbeiten für den Wettbewerb einreichen.

Ähnliche Artikel