30.06.2017

Luxus ist leger geworden – und nachhaltig

„Luxury by Nature“ – das Trendzimmer 2017. Fotos: Dahler & Company

Dahler & Company, einer der führenden Premium-Immobilienmakler Deutschlands, und Wohnkultur Behrens, Interior-Design-Experte für luxuriöse Einrichtungen präsentierten Ende März das Trendzimmer 2017. Unter dem Namen "Luxury by Nature" vereint der offene Wohn- und Essbereich im Showroom des Einrichtungsexperten Eleganz und Komfort. InteriorFashion sprach mit Björn Dahler und Thomas C. Behrens über das gemeinsame Projekt. Das Interview führte Bianca Schmidt.

Thomas C. Behrens (l.), Geschäftsführer Wohnkultur Behrens, und Björn Dahler, Geschäftsführer von Dahler & Company arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen. Die beiden Wohnexperten präsentierten nun erstmals das Trendzimmer 2017, das unter dem Motto "Luxury by Nature" steht.

IF: Wie kam es zu dem Trendzimmer 2017 als Kooperation zwischen Dahler & Company und der Wohnkultur Behrens?
Björn Dahler: Wir als Maklerhaus müssen die Trends und Bedürfnisse unserer Kunden kennen, um diese bestmöglich und umfangreich beraten zu können. Es ist nicht nur unsere Aufgabe, für unsere Kunden die neue Traumimmobilie zu finden, sondern ihnen auch in puncto Inneneinrichtung zur Seite stehen zu können. Deshalb ist das "Projekt" Trendzimmer ein wichtiger und bedeutender Schritt für uns. Die Zusammenarbeit mit der Wohnkultur Behrens war dafür nicht nur logisch, sondern auch die beste Wahl für das Trendzimmer. Die Experten von Wohnkultur Behrens kennen die verschiedensten Wohn- und Einrichtungstrends auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit ihnen konnten wir die unterschiedlichsten Einflüsse in das Trendzimmer integrieren.


IF: Welche Rolle spielt bei der Einrichtung eines Wohnhauses oder einer Wohnung der Premium-Immobilienmakler?
Dahler: Unser Leistungsspektrum geht weit über die Vermittlung einer Immobilie hinaus. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, unsere Kunden auch bei der Einrichtung ihrer neuen Immobilie zu beraten. Wir arbeiten hier mit den verschiedensten Experten zusammen.


IF: Arbeiten Ihre Lizenznehmer an den verschiedenen Standorten mit speziellen Einrichtungshäusern zusammen?
Dahler: Unsere Lizenznehmer arbeiten sowohl mit regionalen als auch internationalen Interieur-Designern zusammen. Diese wiederum haben den Zugang zu Möbelherstellern auf der ganzen Welt.


IF: Wie sind Sie bei der Identifizierung der Trends vorgegangen?
Thomas C. Behrens: Wie heißt es so schön: "Reisen bildet". Wir besuchen jedes Jahr bis zu zehn Messen. Dabei sind Paris, High Point, New York, Mailand und London Pflicht. Als Handelsagentur sind wir in über 40 Ländern vertreten. Von den Herstellern nehmen wir die Kollektionen und Konzepte genauso auf wie die Reaktionen und Projekte unserer Kunden. Insgesamt entsteht dadurch ein sehr reger Austausch und internationaler Mix. Nicht zuletzt aber sind Blogs genauso wie Shelter-Magazine eine reiche Quelle.


IF: Welche Trends sehen Sie für 2017?
Behrens: "Luxury by Nature". Weltweit hat das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit ein großes Gewicht bekommen. "Luxury by Nature" nimmt diesen Impuls auf und entwickelt ihn im Luxussegment fort. Natur bedeutet nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch die Favorisierung natürlicher über künstliche Materialien. Dabei spielt nicht zuletzt die Wertigkeit eine große Rolle. Die Kunst des Handwerks schafft aus den hochwertigen Materialien Objekte für den Alltag, die auch die nächsten Generationen wertschätzen. Luxus ist leger geworden, aber auch nachhaltig.

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IF: Gibt es spezielle Farben und Materialien, die diese Trends ausdrücken?
Behrens: Ausgangspunkt ist eine neutrale, nocturnale Farbpalette, wie man sie in den Dämmerungsstunden findet. Natürliche Materialien wie Holz, Stein oder Bronze dominieren. Die Akzente werden durch außergewöhnliche Materialien wie Halbedelsteine, seltene Hölzer und Edelmetalle gesetzt. Das Ganze bildet dann das Zuhause für die Persönlichkeit des Kunden. In seinem passenden Wohlfühlambiente finden Kunst, Erinnerungsstücke und Sammlungen ihren richtigen Platz. Wir unterstützen ihn gerne dabei.


IF: Mit welchen Herstellern arbeiten Sie für das Trendzimmer 2017 zusammen?
Behrens: Die Hersteller der ausgestellten Produkte sind Julian Chichester, Arteriors, Robert Kuo, Charles Paris, Safavieh, Baker Furniture, Vaughan, Corbin Bronze, Boyd Lighting, Kelly Wearstler, Misha handmade wallpaper, Jason D'Souza, Jimeco, Atelier Pinto, Michael Aram, Studio Workshop, Countess von Eckermann, Alexander Lucent und CHC Art.


IF: Auf welche Wohnbereiche bezieht sich das Trendzimmer 2017? Ist die Ausweitung auf weitere Wohnbereiche geplant? Zum Beispiel Küche und Bad.
Behrens: Dargestellt haben wir den Bereich von Wohnen und Essen. Gemeint ist jedoch der ganze Lebensraum des jeweiligen Menschen.


IF: Welche "Haltbarkeit" haben Trends im Wohnbereich?
Dahler: Wir beobachten bei unseren Kunden, dass die Trends meistens fünf bis zehn Jahre anhalten. Aktuell sind z. B. in den Badezimmern Kalkstein oder neuerdings wieder vermehrt Marmor als Fußbodenmaterial oder auch Teppich in Schlafzimmern sehr gefragt. Lange Zeit war das eher ein No-Go.
Behrens: Ein Trend ist keine Mode. Es gibt immer wieder auch modische Einflüsse, die für eine Saison aktuell sind. Wohnen drückt aber ein Lebensgefühl aus. Dieses geht weit über das einer kurzfristigen Mode hinaus. Einrichtungskollektionen brauchen oftmals Jahre in der Entstehung und geben immer ein Stück der Lebensgeschichte und Erfahrung des Designers wieder. Wenn wir eine neue Kollektion präsentieren, bleibt diese oftmals auch mehr als ein Jahrzehnt am Markt. Dabei wird sie kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Modellen fortgeschrieben.


IF: Wie hat sich das Wohnen in den vergangenen Jahren entwickelt?
Behrens: Die Welt verändert sich nicht nur technisch immer schneller. Es gibt einen Trend zur Reduzierung auf das Wesentliche. Die Globalisierung hat uns als Menschen viel näher zueinander gebracht. Nun stellt sich die Frage, ob wir die daraus entstehenden Chancen nutzen oder ob wir uns den Unsicherheiten, die mit allen Veränderungen einhergehen, hingeben. Bildung und Werte erreichen wieder eine größere Bedeutung, wenn wir uns mit der Technisierung und Automation auseinandersetzen. Im Wohnbereich ist die urbane Qualität wieder in den Fokus gerückt. Stärker als die Befriedigung kurzfristiger Modeerscheinungen. Wir suchen eine Heimat in der globalen Welt und wollen, dass diese auch Bestand hat – Idealerweise über die Generation hinaus.
Dahler: Heute sind vor allem wieder "warme" Baustoffe gefragt. Vor ein paar Jahren war der Purismus im Trend, und es wurde z. B. mit viel Edelstahl gearbeitet – klare Linien und wenige Farben waren meist zu sehen. Heute findet auch bei demjenigen, der es eher modern und clean mag, die Wärme durch Metalle wie Messing, Bronze und Gold und vor allem durch die Verarbeitung edler Hölzer und hochwertiger Stoffe Einzug. Was vielen auch im Luxussegment heute wichtig ist, ist eine Wohnküche, die zwischen 50 und 100 qm groß ist und z. B. mit einem Kamin ausgestattet ist. Die Küche wird bei vielen als eine weiteres Wohnzimmer genutzt.

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IF: Wird es ein Trendzimmer 2018 geben? Und falls ja, gibt es hier schon Tendenzen?
Behrens: Ja, es wird ein Trendzimmer geben. Lassen Sie sich überraschen!


IF: Herr Dahler, Herr Behrens, vielen Dank für die Ausführungen.

www.wohnkultur-behrens.de | www.dahlercompany.com


Das Interview ist in der InteriorFashion-Ausgabe 3|2017 erschienen.