04.05.2021

Sauberkeits-Innovation

Fotos: Toto

Ein neues Verständnis von Hygiene zu schaffen, das jeden Moment des täglichen Lebens bereichert – das ist die Kernbotschaft, die das Sanitärunternehmen Toto vermitteln möchte. Die auf der ISH 2021 präsentierten Neuheiten verfügen über spezielle Technologien für noch mehr Sauberkeit, die Toto unter dem Begriff „Cleanovation" vereint: Sauberkeits-Innovation.

Auf der digitalen ISH 2021 zeigt Toto eine Welt, in der Wohlbefinden und Regeneration, aber auch die drängenden Probleme unserer Gegenwart angesprochen werden: Wie gehen wir mit Infektionsgefahr um und wie gelingt es, sich bereits im Badezimmer wirksam davor zu schützen. Erstmals spricht auch die Messe Frankfurt im Vorfeld des Branchenereignisses von einer "sich abzeichnenden Hygienewelle im Bad". Hygiene im positiven Sinn ist schon immer das Kernthema des japanischen Traditionsunternehmens. Sie wird bei Toto, sowie in der japanischen Kultur überhaupt, weit gefasst: das persönliche Wohlbefinden, die Regeneration, das achtsame Umgehen untereinander, all diese Aspekte spielen im Hygieneverständnis der Japaner eine wichtige Rolle und sind ganz selbstverständlich.

Produktneuheiten

„Washlet RG" und „Washlet RG lite" – Das „Washlet RG" zeichnet sich durch seine gerundete Form aus. Es wird von Toto in zwei Varianten angeboten. Neben der  Standardvariante wird auch das Modell „RG Lite" in das Programm aufgenommen. Bei der Lite-Variante sind die zahlreichen Toto-Komforttechniken um die „Premist"-Funktion und die Geruchsabsaugung reduziert und sollen damit auch preislich den Einstieg die Welt der „Washlet" vereinfachen.

„WC RP compact" und „WC GP" – Das „WC RP compact" (Foto) verfügt über eine Ausladung von nur 490 mm und ist damit die ideale Toilette für kleine Gäste-WC oder beengte Badezimmer. Das „WC GP" vereint in neuem zeitlosen Design alle bewährten Toto-Technologien (randlose WC-Keramik, kraftvolle und kreisende WC-Spülung „Tornado Flush" sowie besonders glatte, widerstandsfähige und langlebige „Cefiontect"-Glasur). Über ihre Designqualität hinaus überzeugen die neuen Modelle vor allem mit ihrem hohem Hygienestandard. Nach intensiver Forschung und Entwicklung nimmt Toto für sich in Anspruch, dass die eigenen WCs „zu den hygienischsten WCs gehören, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind und die alle WC-Standards erfüllen, die vom Robert-Koch-Institut für Krankenhäuser empfohlen werden.

Waschtische – "Cefiontect" ist auch die Spezialglasur, mit der die neuen Toto Aufsatzwaschtische ausgestattet sind und die es ermöglicht, sich dauerhaft an einer leicht zu reinigenden und hochwertig glänzenden Oberfläche zu erfreuen. Erhältlich in rund und eckig, bieten die beiden Modelle der Serie "WU" verschiedene Wahlmöglichkeiten und integrieren sich in verschiedene Badezimmerambiente. Besonders filigran ist die Keramik des leicht asymmetrisch geformten Modells "TA". Toto hat eigens zur Fertigung besonders dünnwandiger und zugleich sehr robuster Keramik ein Verfahren entwickelt, das "Linearceram" genannt wird und beim Modell "TA" zum Einsatz kommt. Das Ergebnis ist laut Toto speziell bei diesem Produkt "eine Verbindung aus Minimalismus und gewohnter Toto-Qualität."