21.12.2020

Modular und flexibel

GAP Showroom

Für jedes Label einen Raum: Die modulare Bauweise aus CLT-Holzcontainern schafft großzügige, helle Flächen. | otos: BoysPlayNice

Die Alain Broekaert Gruppe, kurz GAB, ist eine führende Textilmarke im Benelux-Markt. Mit den Modelabels Pepe Jeans, Scotch & Soda, Hackett London, Karl Lagerfeld, Façonnable und McGregor steht sie für international angesagte Designermode, produziert aber auch 40 eigene Modelinien. Um die Vielzahl der Marken adäquat zu präsentieren, war am Hauptsitz im belgischen Ternat ein neuer Showroom nötig geworden. Für einen Erweiterungsbau war keine Zeit, deshalb unterschied sich die Geschäftsführung für das modulare Holzcontainer-Konzept von Ark-Shelter.

Entstanden ist ein weitläufiger, offener Raum mit viel Tageslichteinfall auf 200 Quadratmetern und zwei Etagen. Dazu errichtete das Team von Ark-Shelter, dem belgisch-slowakischen Büro für modulare Architektur, auf einem Betonfundament im Garten des Firmengeländes fünf fix und fertig ausgekleidete CLT-Holzcontainer, die von großzügigen, bodentiefen Wand- und Frontverglasungen durchsetzt sind.

CLT steht für crosslaminated timber; die kreuzweise verleimten Massivholzplatten gelten im Holzbau nicht nur wegen ihres hohen Vorfertigungsgrades und der einfachen Montage als Material der Zukunft. Die Konstruktion aus naturbelassenen Bioholzpaneelen schafft ein gesundes Raumklima, ist ökologisch verträglich und lässt sich leicht zurückbauen und recyceln.


Für den Showroom wurden zwei der Module mit einem Abstand von einigen Metern parallel zu einander ebenerdig auf einen vorgegossenen Betonsockel gesetzt. Die drei übrigen Containermodule wurden in einer Linie zusammengefügt und querliegend darauf aufgestockt. Der bewusst geschaffene Überhang von 2 Metern betont zum einen die solide Konstruktion, zum anderen die Geste des improvisiert Aufgestapelten.


Die durch die Stapelung entstandene, überdachte Terrasse gibt dem Besucher nun schon beim Ankommen wie durch ein Tor den Blick auf den gegenüberliegenden See in der Parkanlage frei. Der Eindruck, sich auch im Inneren des Showrooms wie unter freiem Himmel zu bewegen, wird durch die großzügigen Verglasungen und das subtile Beleuchtungskonzept noch verstärkt.


Die Außenfassade besteht aus schwarz geölten Fichtenprofilen, die Innenräume bestehen aus vergipsten Bio-Fichtenpaneelen.