25.08.2020

Für drinnen und draußen

Übergangsjacken kennt man. Übergangsmöbel gibt es jetzt auch. Zum Saisonwechsel stellen einige Hersteller Outdoormöbel vor, die drinnen und draußen funktionieren: Im Außenbereich schaffen sie wohnliches Flair, Innenräumen verleihen sie eine Spur Leichtigkeit.

Zu bequem, um wieder aufzustehen

Die Outdoor-Lounge-Kollektion "Stay" von Blomus umfasst Lounger, Doppelliege und Pouf aus hochwertigem Kunstfasertextil in den Farben "Coal", "Stone" oder "Cloud". Das pflegeleichte Material ist wasserabweisend und UV-beständig. Die Polsterfüllung aus umweltneutralen EPS-Perlen macht die Textilmöbel volumen- und formbeständig. Sie sind sehr leicht und können so bequem, je nach Sonnen- oder Schattenverhältnissen auf Terrasse oder Garten hin und her bewegt werden. Kuschelige Kissen komplettieren die Kollektion. Die Lounger, Liegen und Poufs werden inklusive Schutzhülle geliefert. Das Design stammt vom Duo Kaschkasch.

_______________________

Innen und außen

"Corda" ist ein modernes, stapelbares Stuhlprogramm. Es stammt aus der Feder des Schweizer Designers Cuno Frommherz und kann sowohl im Innen- als auch im Aussenraum eingesetzt werden. Die lackierte Stahlstruktur ist in mehreren Farben erhältlich und wird mit der Farbe des Seils kombiniert, das die tragende Struktur von Sitz und Rücken bildet. Zur Auswahl stehen zwei
verschiedene Arten des Webens, beide handgewebt, die zu einem unterschiedlichem Komfort führen: einer festeren und einer weicheren Variante.
"Corda" lässt sich gut in jede Umgebung integrieren – von modern bis klassisch – sei es für die Außenterrasse eines Hauses oder im Esszimmer, die Terrasse am Meer, für den Einsatz innerhalb oder außerhalb eines Chalets und sogar am Pool oder in Nassräumen kann "Corda" eingesetzt werden. Rahmen und Seil sind wetterfest, sowohl in den kalten als auch in den warmen Jahreszeiten.

_______________________

Universal einsetzbar

Mit seinen neuen Designerstühlen lotet der spanische Hersteller Expormim die Grenzen zwischen Innen- und Außenraummöblierung aus. Modelle wie der Rattansessel "Armadillo" von Mut Design oder der Stuhl "Frames" mit geflochtener Rückenlehne und Sitzfläche von James Hayon wirken wie klassische Verandamöbel, sind aber für den Innenbereich konzipiert. Umgekehrt folgen die neuen Outdoor-Modelle "Blum" von Manel Molina und "Petale" von Mut Design den runden Formen klassischer Cocktailsessel, mit konischen Beinen und geschwungenen Rückenlehnen, die sich zu Armlehnen verjüngen. Das einzige, was sie von ihren Vorbildern unterscheidet, ist ihr Material:"Petale" wird aus rostfreiem Stahlrohr und Textil hergestellt, "Blum" aus Aluminium.


Ergänzt wird das Outdoor-Programm um eine Sammlung handgefertigter Teppiche aus Polypropylen-Seilen unterschiedlicher Stärke: "Link".

______________________

Neues Outfit für "Allaperto"

Die Kollektion "Allaperto" ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Ethimo sowie den Designern Matteo Thun und Antonio Rodriguez. Die beiden Designer verleihen den Einzelstücken immer wieder neue "Outfits", mit denen die Möbel ihr Umfeld interpretieren. Neu sind die beiden Moods "Veranda" und "Nautic". Das Geflecht aus natürlichem Rattan des "Allaperto Veranda" eignet sich für Übergangsbereiche zwischen Indoor und Outdoor - wie Arkaden oder Verandas. Das Geflecht ist vollständig von Hand gefertigt und strahlt echte Handwerkskunst mit einem Hauch Vintage-Charakter aus.

_______________________

Textilien als Partner im Outdoor Living

"Splash", die neue Kollektion von Outdoor-Stoffen von Zinc ist fröhlich und farbenfroh. Dekorative Streifen, griffiges Bouclé und Statement-Prints, die solo genauso leicht, souverän und einzigartig wirken wie in harmonischer Kombination, machen "Splash Outdoor" zu einem unkonventionellen und zugleich vielseitig verwendbaren Designpartner für die Außenraumgestaltung. Die Stoffe sind lichtecht und UV-beständig, bei 40°C waschbar sowie schimmel-, fäulnis- und bakterienbeständig. Auf dem Bild zu sehen sind die Stoffe "Zamna" in Chalk, "Hari" in Pool, "Splash" in Ocean, "Buale" in Ocean, "Cossura" in Pool, "Hari" in Ocean, "Gianni" in Ocean und "Buale" in Pool (von links).

_______________________