Aktuelle Ausgabe

Titelbild – Space-Fabric-Pavillon

Titelbild – Space-Fabric-Pavillon

Der Materialpreis 2017 zeichnet in diesem Jahr den Einsatz bemerkenswerter Materialien aus. In der Kategorie Studie & Vision hat der Space-Fabric-Pavillon vom Frankfurter Forschungsinstitut FFIN, Frankfurt University of Applied Sciences, eine Anerkennung erhalten. Der modulare Leichtbaupavillon zeigt eine neue innovative Möglichkeit des textilen Bauens unter Verwendung eines Verbundwerkstoffes aus Textilien und Schäumen. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von InteriorFashion sowie hier.

 

Schwerpunktthemen:

Office 4.0: Neue Räume braucht das Land

Erlebnis Akustik: Produkte, Ideen und Konzepte

Trendzimmer 2017: Luxus ist leger geworden

Markus Bischof: „Products beyond function“

Schwerpunktthemen:

Office 4.0: Neue Räume braucht das Land

Seminare, Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Arbeitswelten von morgen haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten gehäuft. Alleine die Anzahl der entsprechenden Veranstaltungen zeigt, welche Brisanz das Thema besitzt. InteriorFashion hat sich in Gesprächen mit Chris Middleton von Kinzo Berlin, David Einsiedler vom Ply Atelier Hamburg und Samir Ayoub von Designfunktion auf die Spur der Arbeitswelten der Zukunft begeben und die drei Spezialisten unter anderem nach den Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit gefragt.

Erlebnis Akustik: Produkte, Ideen und Konzepte

Mit der Veränderung der Büro- und Arbeitswelten hat die Akustik-Planung an Bedeutung gewonnen. InteriorFashion hat sich diesem komplexen Thema angenommen und mit Akustikexperte Dr. Christian Nocke gesprochen. Weiterhin lässt Prof. Rudolf Schricker die Coburger Clang.Clausur in einem Gastbeitrag Revue passieren. Und zu guter Letzt zeigen wir Ihnen eine Auswahl an akustisch wirksamen Produkten.

Trendzimmer 2017: Luxus ist leger geworden

Dahler & Company, einer der führenden Premium-Immobilienmakler Deutschlands, und Wohnkultur Behrens, Interior-Design-Experte für luxuriöse Einrichtungen präsentierten Ende März das Trendzimmer 2017. Unter dem Namen „Luxury by Nature“ vereint der offene Wohn- und Essbereich im Showroom des Einrichtungsexperten Eleganz und Komfort. Lesen Sie in der aktuellen InteriorFashion-Ausgabe ein Interview mit Björn Dahler und Thomas C. Behrens zum gemeinsamen Projekt.

Markus Bischof: „Products beyond function“

Aus der Feder von Markus Bischof stammen bis dato über 300 Konzepte, Entwürfe und Produkte für die unterschiedlichsten Branchen. Design-Preise und Auszeichnungen untermauern seinen Erfolg. Er kreiert Produkte mit Identität. Seine Entwürfe sollen Menschen begeistern, nachhaltig am Markt existieren und neben der Funktion vor allem Emotion transportieren. Cornelia Raidel und Bianca Schmidt haben den Designer in seinem Nürnberger Büro besucht und über schicksalhafte Begegnungen, unkonventionelle Entwicklungsprozesse und neue Ideen gesprochen.